SONG VERÖFFENTLICHEN - Regeln


  • Also was muss ich bei FL Studio beachten damit ich veröffentlichen darf? Dann also besser Basslines mit der eigenen Stimme aufnehmen oder was xD damit ich mir ganz sicher sein kann?


    Hier mal ein paar Faustegeln für eine kommerzielle Veröffentlichung:


    1. Finger weg von Tauschbörsen (oder anderen illegalen Download-Angeboten)!
    2. Kaufe die Software, die du verwendest (oder benutze Freeware)
    3. Lies dir die Lizenzbedingungen durch (manche Software-Versionen dürfen nicht für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden - das kann auch für Freeware oder kostenlose Samples gelten)
    4. Archiviere Verkaufsbelege und registriere deine Software
    5. Verwende kein Material, an dem du keine Rechte hast (auch nicht, wenn du es nochmal bearbeitest)
    6. Wenn du einen Remix o.ä. machen willst, hole dir vorher die Erlaubnis bei allen Rechteinhabern
    7. achte auch auf Kleinigkeiten (Urheberrecht gilt beispielsweise auch für Bilder)
    8. wenn du irgendwo Zweifel hast, ob du es verwenden kannst, lass es vorsichtshalber bleiben und verwende was anderes.



    Das ist doch behindert ich wandere einfach aus. Wenn das so schwer ist seine Musik zu verkaufen lass ich es gleich. Weiß zwar nicht wie so viele andere das hinbekommen aber is ja auch egal. Die sind warscheinlich alle so schon reich genug.


    Auswandern ist keine Lösung, außerdem lässt sich eine Aufenthaltgenehmigung nicht einfach runterladen :wink:
    Dass es andere hinbekommen, liegt daran, dass sie Geld ausgeben und sich an geltende Gesetze halten.



    War halt nicht so toll. Werde es nie wieder auch nur ansatzweise berühren. Habe meinen ganzen PC formatiert damit jedes datenfragment davon verschwindet. Sache ist noch nicht ganz aus dem ruder. Wird mich noch viel kosten obwohl kein schaden enstanden ist. Angeblich habe ich die software verbreitet. Geht aber garnicht, da mein Internet extrem langsam ist und sich das niemand hätte runterladen können von meinem PC.


    Es spielt keine Rolle, ob es sich jemand hätte downloaden können. Es reicht, es zum Download anzubieten, was du automatisch machst, wenn du eine Tauschbörse verwendest.
    Siehe hierzu auch den Post von CJoe.



    Meine persönliche Bemerkung, zu der ganzen Sache: du hast mit Cracks Musik gemacht und hast deswegen ein 3000€ Verfahren an der Backe. Du solltest wirklich in Erwägung ziehen, nochmal bei 0 anzufangen. Benutze nur gekaufte Software oder Freeware und fasse nie wieder eine Tauschbörse an. Versuche deine Sounds von Grund auf selbst zu erstellen, und versuche nicht, wie jemand anders zu klingen. Mach immer das beste aus dem, was du momentan hast und kannst.


    Überleg dir außerdem erst mal nicht, wie du deine Musik verkaufen kannst, sondern mach Schule und/oder Ausbildung fertig, damit du ein zweites Standbein hast. Mach deine Musik nebenbei und suche im Internet nach Informationen zur rechtlichen Grundlage. Es gibt dazu mittlerweile auch schon Bücher:
    http://www.amazon.de/Das-AMA-M…8-2&keywords=musikerrecht
    http://www.amazon.de/Selbstvermarktung-Musiker-Bandkonzeption-Onlinepräsentation-Guerilla-Marketing/dp/3941531247/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1373388863&sr=8-2&keywords=musiker+recht
    http://www.amazon.de/Praxishan…11&keywords=musiker+recht

  • Wenn sie das nicht tun, hat man Pech gehabt. Ich remixe auch keine großen Künstler. Denn umso größer die sind, umso weniger Zeit haben die auf sowas noch zu antworten. Trotzdem benötigt man die Erlaubnis. Ohne Erlaubnis keine Veröffentlichung.


  • Natürlich bin ich zurzeit hauptsächlich mit Schule beschäftigt. Meine Musik mache ich nicht mit cracksoftware. Wegen dem musizieren habe ich keine Abmahnung bekommen. Auch unser Anwalt sagte es sei eine Rechtslücke. Wenn da steht FREE-DOWNLOAD NEXUS, dann kann ich nicht wissen, dass es etwas kostet. Außerdem sind meine Eltern verpflichtet beizubringen dass man nur free downloads machen darf. Deswegen wird 2014 ein Gesetz in Kraft treten was die Abmahnungen auf 100€ bechränkt. Klar das die 2013 versuchen alles abumahnen was sie können und bieten es selbst als free download an. Man könnte es fast schön als unterstützte straftat sehen, aber ich schwöre dass ich nie jemandem einen schaden anrichten wollte. Ich möchte vllt. mal einen Track verkaufen, auch wenn es schon sehr früh ist. Muss ja nicht sofort sein, und deshalb habe ich diesen Thread erstellt. Ich danke euch für die vielen antworten. Ich denke ich werde nicht von 0 anfangen. Kann mir ja nach und nach mal etwas software dazu kaufen , aber ich sehe es nicht als straftat an eine demo version auf 894534 tage zu verlängern um damit privat spaß zu haben. Ich habe aus meinen Schwerwiegenden fehlern gelernt, die refx sicher 1.000.000€ gekostet haben und menschen haben verhungern lassen, und werde von jetzt an die finger davon lassen.


    (Traurig genug dass ich dieses Hobbie angefangen habe während meine Freunde sich besaufen und garnichts tun)


    Trotzdem danke für die Antworten. Ich weiß jetzt worauf es ankommt. :)

  • Unwissenheit schützt nicht vor Strafe! Ich weiß das aus bester Quelle! (Richterin die mir 10 Sozialstunden aufgebrummt hatte damals) :D

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Wenn du FL Studio besitzt, und du wirklich Talent hast und was lernen willst, gibt es genug Möglichkeiten um einigermassen anständigen Sound herzukriegen - im Sinne von Freeware.


    Mit 15 hat man einfach noch kein Geld um irgendwas zu kaufen. Aber das soll dich nicht daran hindern. Mich hat es das auf jedenfall nicht.
    Und wenn du jetzt schon so gute Musik produzierst, dann solltest du noch ein wenig Grundsätzliche Sachen lernen. (zb. Klangsynthese)


    Ich fänds peinlich wenn ich gute Musik machen würde und mit nem einfachen Synth (bzw. Sound schrauben) überfordert wäre.


    Nur mit dem 3xOsc zaubert man keinen Uplifting Top Trance Track. Aber es gibt genug Free Samples im Netz (auch von Kommerziellen anbietern) und VSTs gibts wie Sand am Meer. Als Schüler kann man sich noch keinen Nexus mit diversen Expansions kaufen (den man eh nur kauft wenn man faul ist oder keine Zeit hat so wie ich :D - aber ich kann trotzdem Sounds schrauben wenn ich Zeit habe).


    Mit ein bisschen Aufwand bei Mr. Google kann jeder solche Freeware VSTs finden und auch anständige Drum Samples. Gewisse gute VSTs sind mittlerweile auch nicht mehr teurer als 100€ und mann kann sich Diese auch auf den Geburtstag wünschen - das ist sicher sinnvoller investiert alls diverse andere Geschenke, an denen sich Eltern Jahr für Jahr den Kopf zerbrechen.


    Wenn du erst mal bisschen an den Reglern geschraubt hast, macht das mit der Zeit ziemlich viel Spass. In sehr kurzer Zeit kann man viele Sounds erstellen und die dann ja auch speichern und das ist dann ert noch dein eigener Sound!


    So ne Vengeance Sample CD, die jeder hat, kostet halt, aber es gibt auch günstigere Alternativen. Man kann mit 200€ theoretisch schon recht professionelle Musik produzieren - was wirklich sehr, sehr günstig ist. Und die Schülerversion von FL Studio ist auch nicht überteuert.


    Was Hardware betrifft --> brauchst du vorerst nicht.


    Alles andere kommt mit der Zeit.
    Dann machst du eigentlich nichts falsch.


    PS: Google ist dein Freund und Skill > Equip

    [hr]
    ..............................................................................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von Suplifth ()

  • Natürlich bin ich zurzeit hauptsächlich mit Schule beschäftigt. Meine Musik mache ich nicht mit cracksoftware. Wegen dem musizieren habe ich keine Abmahnung bekommen. Auch unser Anwalt sagte es sei eine Rechtslücke. Wenn da steht FREE-DOWNLOAD NEXUS, dann kann ich nicht wissen, dass es etwas kostet. Außerdem sind meine Eltern verpflichtet beizubringen dass man nur free downloads machen darf. Deswegen wird 2014 ein Gesetz in Kraft treten was die Abmahnungen auf 100€ bechränkt. Klar das die 2013 versuchen alles abumahnen was sie können und bieten es selbst als free download an. Man könnte es fast schön als unterstützte straftat sehen, aber ich schwöre dass ich nie jemandem einen schaden anrichten wollte. Ich möchte vllt. mal einen Track verkaufen, auch wenn es schon sehr früh ist. Muss ja nicht sofort sein, und deshalb habe ich diesen Thread erstellt. Ich danke euch für die vielen antworten. Ich denke ich werde nicht von 0 anfangen. Kann mir ja nach und nach mal etwas software dazu kaufen , aber ich sehe es nicht als straftat an eine demo version auf 894534 tage zu verlängern um damit privat spaß zu haben. Ich habe aus meinen Schwerwiegenden fehlern gelernt, die refx sicher 1.000.000€ gekostet haben und menschen haben verhungern lassen, und werde von jetzt an die finger davon lassen.


    (Traurig genug dass ich dieses Hobbie angefangen habe während meine Freunde sich besaufen und garnichts tun)


    Trotzdem danke für die Antworten. Ich weiß jetzt worauf es ankommt. :)


    Versuch das ganze mal Fair zu betrachten:
    Denn wie immer geht es kaum um dich, und ehr um das was "Leute wie du" anrichten.


    Glaubst du wirklich, dass die Leute, die ihr halbes Leben in ihr "Musikkertum" investiert haben wollen, dass du das mal eben in 5 Min. nachmachen kannst?


    Die stecken unmengen an Geld rein um die neusten Sounds und die besten Arbeitsgeräte (Synth, Sample CDs usw) zu haben und du sollst daher kommen dürfen und es für nix verwenden dürfen und damit reich werden?


    Nein, so ist das in der Welt nicht.


    Und nein, du alleine hast denen bestimmt nicht das Sonntagsbrötchen abgeluchst und sie einen hungrigen Sonntag durchleben lassen. Aber es sind die "Leute wie du". Die die denken, dass sie sich einfach alles kostenlos nehmen können, wo andere 1 Monat arbeit reingesteckt haben. Viele Menschen heute zu tage wissen gar nicht, was Geld eigentlich ist. Versuchen wir uns das mal so vorzustellen: Geld ist im übertragenen Sinne ein austausch an Arbeitszeit. Das heißt, Herr Sampleersteller hat 1 Monat Arbeitszeit in die CD investeirt und berechnet sich nun, wie häufig er sie in wie viel Zeit verkaufen muss, und welchen Preis sie da am besten haben sollte, damit er einerseits einen Gewinn gemacht hat, andererseits die CD aber trotzdem noch zu bezahlen ist. Und was bekommst du dafür? Mal angenommen du hast 50 Euro bezahlt, dann helfen dir diese 50 Euro an Investition, dass du vielleicht in den nächsten 10 Tracks jeweils 5 Stunden Zeit sparst, weil du schneller an die Drumsounds deiner Vorstellung heran kommst. Das spart dir im besten Fall also vllt 50 Stunden Gesamtarbeitszeit. Und das alles ist auch der Grund, warum nix auf der Welt kostenlos ist. Denn alles brauch Zeit!


    Und da kommt man dann auch schon auf die Idee, warum die dich so aggressiv anspringen, weil du doch nur so einen "Kavaliersdelikt" begangen hast. Sehen wir das mal so, da war mal ein Unternehmen, dass hat eventuell auf Kredit oder aus vorher verdientem Geld eine Sample CD in Auftrag gegeben und diese wurde nun auf deren Kosten Produziert und auf dem Markt angeboten. Und wenn jetzt 1 das für 3 andere kostenlos anbietet, dann sind denen schon 3 Verkäufe entgangen (Stimmt nicht, wohl ehr nur 1-1.x) und von den 3en laden es nun wieder 3 runter, dann sind es schon 9 verloren gegangene Käufe. USW. Was passiert? Das Unternehmen versucht das zu unterbinden. Denn wer will schon ne Gitarre bei ebay verkaufen und am Ende darf ER den Käufer dafür bezahlen. So ein Kredit muss eben auch zurück gezahlt werden, sonst wird der nur Größer. Die Lösung die heute leider recht üblich ist. Wir nehmen einen von denen, die sowas einfach frei anbieten und lassen ihn für seine geschätzten 3 Leute mit bezahlen und weil das alles auch noch Aufwand ist, muss der Aufwand auch noch mit bezahlt werden, und da wirds dann teuer!


    Aber ehrlich gesagt war ich da auch mal. Als kleiner 15 Jähriger angefangen und erstmal mit "Demoversionen" rumprobiert. Und dann hab ich eben gemerkt, dass das mein Ding ist und hab mir je nach Omas Gunst und den Bevorstehen Geburtstagen/Weihnachten und co. alles was ich so brauche Stück für Stück gekauft. Richtig los ging es dann mit dem Zivi-Sein. Alles an Kohle direkt in die Musik. Und ja, so langsam überlege auch ich mir, den nächsten oder übernächsten Track mal irgendwo zum kostenpflichtigen Download anzubieten. Wer weiß, vllt klappt es ja. Obwohl ich dafür wohl ehr noch zu unbekannt bin und ich mehr Setup-Kosten, als Verkäufe bekommen könnte ... zumindest, wenn es nicht so richtig anrollt. Aber hey. Opfern, gucken was passiert, lernen, wieder opfern. Und irgendwann ist man ausgereift und kriegst hin. Soweit meine Fantasie zu dem ganzen Kram. ^^


    Ich werde aber bei dem, was ich veröffentlichen will, ganz besonders penibel gucken, was ich so verwendet habe und wo das her kam. Und auch wenn man ganz euphorisch ist, nach dem fertigstellen des Tracks das sofort raus zu hauen, muss man sich mal innerlich etwas bremsen und das in Ruhe durchgehen. Kann halt sein, dass du den Track schon nen Monat fertig hast ihn nur deine engsten Freunde mal bei dir gehört haben (keiner durfte den mitnehmen) und du immer noch dran sitzt alles zu verifizieren und einzurichten. Denn am Ende überlege ich mir, dass in diesem Grauzonen-Kampf eh der bessere Anwalt gewinnt. Und das ich mir den als Student leisten kann bezweifle ich irgendwie stark. ;D Also muss im vornherein alles so wasserdicht wie möglich sein!


    Uff ... Tipplaune ahoi xD

  • Unglaublich wie groß/lang das Thema geworden ist.
    Es gibt schon einen Grund, warum der Gesetzgeber Minderjährigen nicht volle Handlungsmacht gewährt. Nicht mal voll Geschäftsfähige kennen sich in allen Rechtsfeldern des Lebens aus. Insbesondere beim Urheberrecht, was im Grundgesetz nicht ausdrücklich geregelt ist (allerdings in der Verfassung der DDR seit 1974 ausdrücklich geregelt war...).

  • @ YellowP: Du siehst das zu eng. Wenn man noch kein Geld verdient, möchte man natürlich kostenlos an Software oder Musik herankommen.


    Die Menschen die die Software nicht kaufen, hätten es ohnehin nie getan. Also entgeht den Herstellern hier auch kein potenzieller Kundenkreis.


    Musiker die mit ihrer Musik professionell Geld verdienen, kaufen normalerweise die Software, die sie nutzen. Zumal diese sich selbst vor möglichen Schadensersatzforderungen absichern müssen.


    Torrent und Co. sind längst zu Abzockerbuden der Abmahnanwälte mutiert.
    Jemand Minderjährigen als Verbrecher hinzustellen, halte ich für gewagt. Denn es ist erst recht in Verbrechen, die Software mit dem Hintergedanken einer teuren Abmahnung ins Torrentnetz zu stellen, um dann anschließend von denen abzukassieren, die in den meisten Fällen am ärmsten dran sind.

    Und das aufgrund einer Rechtslücke, die bisher zu Schließen versäumt wurde. Abmahnungen sind einfach das allerletzte, und dem wird bald hoffentlich ein Riegel vorgeschoben.


    YellowP, für mich argumentierst du ein wenig wie ein Bänker, der dem Schuldner sein Haus wegen einem aufgeschwatzten Kredit pfändet.
    Ist es überhaupt rechtens, einem Menschen der ohnehin nichts hat auch noch sein letztes Hemd zu nehmen? Für etwas, an dessen Konsequenz der Bänker eine klare Mitschuld trägt?


    Warum gibt es kein Gesetz, welches vor der Ausbeutung sozial schwacher Menschen schützt? Immerhin leben wir in einer Demokratie. Nur leider haben die Reichen und Mächtigen hier die uneingeschränkte Handhabe.


    Ach übrigens: Meine Sylenth1- Bank ist von mir wie von einem Sounddesigner professionell erstellt worden, und völlig kostenlos!


    Ja. Kaum zu glauben, das es so etwas trotz hunderter, investierter Arbeitsstunden heute noch gibt.


    https://dl.dropboxusercontent.com/u/83723766/CJoe%20Bank.fxb

  • Sehr gute Argumentation



    Denn es ist erst recht in Verbrechen, die Software mit dem Hintergedanken einer teuren Abmahnung ins Torrentnetz zu stellen, um dann anschließend von denen abzukassieren, die in den meisten Fällen am ärmsten dran sind.


    Das ist tatsächlich ein Geschäftsmodell einiger Kanzleien, deswegen: Finger weg davon!


  • YellowP, für mich argumentierst du ein wenig wie ein Bänker, der dem Schuldner sein Haus wegen einem aufgeschwatzten Kredit pfändet.
    Ist es überhaupt rechtens, einem Menschen der ohnehin nichts hat auch noch sein letztes Hemd zu nehmen? Für etwas, an dessen Konsequenz der Bänker eine klare Mitschuld trägt?


    Willst du damit andeuten, dass professionelle Musiksoftware zur Deckung essentieller Grundbedürfnisse dient ...


    Sorry, aber Kaufsoftware ist ein Luxusgut. Sich solche Software für Lau anzueignen ist nicht so etwas wie Mundraub, sondern schlicht und ergreifend Diebstahl. Du kannst auch nicht einfach zum Juwelier spazieren, ne Juwelenhalskette einstecken und dann sagen: "Ey, sorry, weißt ja wie das is, ich bin erst 15 und knapp bei Kasse... na denn tschö."


    Das was man eigentlich unterbinden sollte, ist es den Leuten permanent Profisoftware zu empfehlen, statt kostenloser Alternativen. Es gibt beispielsweise genug Leute, die zum Bearbeiten ihrer Urlaubsfotos ne gecrackte Photoshop Version benutzen, weil sie irgendwo gehört haben, das das Programm dafür am besten sei. Im Endeffekt entfernen sie dann nur rote Augen und passen die Helligkeit an, was heute schon fast jeder kostenlose Bildbetrachter mit zwei Mausklicks hinkriegt.


    Um mit dem Musikmachen anzufangen braucht man weder Massive noch Nexus, noch Samplepacks im Wert von über tausend Euro. Man benötigt auch kein Adobe After Effects im Wert von 1000 Euro um seine Musik mit Video bei YouTube einzustellen.


    Profisoftware ist für Profis. Wer solche Software benutzen will und dann klingen will wie ein Profi, sollte zuerst mal ein Profi werden! :icon_twisted:


    (Sorry, aber das musste einfach mal raus...)

  • Zitat

    Willst du damit andeuten, dass professionelle Musiksoftware zur Deckung essentieller Grundbedürfnisse dient ...


    Nein, natürlich nicht. Ein Haus ist auch kein essentielles Grundbedürfnis. Man kann genauso gut preiswert zur Miete wohnen.


    Bei Torrent wird man durch die vom Anwalt reingestellte Software "verführt", sich die Software herunterzuladen. Beim Kredit wird man vom Bänker verführt, den Kredit anzunehmen.


    Wenn wir jetzt gerecht eine Wertung vornehmen würden, so trägt die Hauptschuld derjenige, der die illegale Software oder den nicht finanzierbaren Kredit anbietet.


    Trotzdem wird der Schuldner bestraft, und der Bänker bekommt die Provision.


    Im Fall der Tauschbörsen wird es nicht ganz so krass gehandhabt. Dort wird man nur durch das gleichzeitige Anbieten und "Verführen" der Software an andere als Täter abgemahnt. Der Bänker kommt ja leider straffrei davon.
    Genaugenommen müsste sich aber der Anwalt als Anbieter von Raubkopien bei Torrent selbst abmahnen, da er ja ebenfalls die Software bei Torrent verbreitet.
    Und das nur zu dem Zweck, selbst Kasse zu machen. Was wie ich finde den Straftatbestand erst recht erfüllt. Aber hier befinden sich eben findige Leute in einem "rechtsfreien Raum".


    Wie willst du einen Menschen davon abhalten, etwas was scheinbar umsonst angeboten wird auch zu nutzen?
    Auch wenn es Diebstahl ist, werden sich Menschen die es sich nicht leisten können immer Dinge umsonst aneignen, wenn diese Möglichkeit besteht.


    Wie ich erwähnte entsteht dadurch kein Schaden, da sie die Software mangels Geld ohnehin nicht gekauft hätten. Wenn das Geld vorhanden ist, wird die Software aber auch gekauft. Vorallem dann, wenn sie gut ist.


    Sicher wird BigTune jetzt sein Leben lang auf Nexus verzichten, obwohl es sich um eine gute Software handelt. Dieser Kunde ist somit gestorben.


    Es gibt also überhaupt keinen Grund, junge Menschen abzumahnen. Erst recht nicht mit der Überlegung, das die Menschen die sich die Cracks heute ziehen, die potenziellen Kunden von morgen sind.


    Es ist vielmehr ein kleinkariertes Denken auf sein Recht zu pochen und es ohne Rücksicht auf Verluste durchzusetzen. Um denen das Geld in den Rachen zu werfen, denen es ohnehin längst aus allen Körperöffnungen wieder hervorquillt.


  • Wie ich erwähnte entsteht dadurch kein Schaden, da sie die Software mangels Geld ohnehin nicht gekauft hätten.


    Im Prinzip kann ich dir zustimmen, aber in diesem Punkt muss ich widersprechen. Es entsteht vielleicht nicht beim Hersteller der entsprechenden Software Schaden, aber Schaden entsteht. Denn der Tauschbörsennutzer hätte sich ja auch für eine billigere Alternative entscheiden können.


  • Wahre Worte. Das mit den Kunden von morgen stimmt bei mir in großem Maße.


    Und diese ganzen Schutzmaßnahmen sind auch alle kacke. Ich find teilweise die umsonst Angebote wesentlich bedienfreundlicher zu installieren, als dieser vom Hersteller angebotene Lizensier-Seriennummer-Haste-nicht-gesehen Krampf. Bei verschiedenen Produkten ging mir das so auf den Zeiger, dass ich mir die original gekauft und dann per "Internet" installiert habe. ;D Und wer mir da ans Bein pinkel will, der pinkelt sich nur selbst ans Bein. Was er aber nicht mit kriegt, wenn er nicht überlegt.


    Naja um mal auf die anfangs Frage zurück zu kommen. Grundregel, alles was man nicht selber gemacht hat, muss man nachweisen können, dass man die benötigten Lizenzen hat, es so zu nutzen wie man es eben gedenkt. Wer also was veröffentlichen will, mit Inhalten, die von anderen sind, braucht eine Veröffentlichungsgenehmigung von den anderen und wer das kommerziell anbieten will, der braucht eine Kommerzielle-Verbreitungs-Genehmigung.

  • Ich denke das Problem liegt hier einfach, dass die Ansichten zu unterschiedlich sind. Natürlich streite ich nicht ab dass ich irgendwie unschuldig bin oder so, aber in meinem Alter ist mir das alles noch etwas zu bürokratisch.


    Sicher könnten Firmen voraus denken, aber die sehen ja nur das Geld. Und werden durch die Abmahnung leider auch mehr bekommen als die Software gekostet hätte.


    Ich werde die Software kaufen die ich für das Veröffentlichen eines Tracks brauche. Ich denke dass hier alle eine eigene Erfahrung mit eingebracht haben. Meine ist halt eher negativ ausgefallen, und das will ich vermeiden. Ich nehme mir vor alles Gute zu kaufen was ich kann. Kann aber nicht versprechen dass ich vllt. mal ein Free-Sample benutze, was eigentlich etwas kostet :/


    Ich werde erstmal mit meinem jetzigen Set weiter produzieren und mir nach und nach alles wichtige kaufen, wenn das Geld es zulässt, neben anderen "Träumen" wie Führerschein oder Studium, welches meine Eltern auch nicht einfach so bezahlen werden.


    Ich danke außerdem für die Tipps und die Presets :D (Leider besitze ich Sylenth1 nicht. Ich cracke nichts mehr, vor allem wenn ich nicht weiß ob ich es brauche.)


    Gegen Urheberrechte kann man nichts machen. Ich hätte sicher auch was dagegen wenn jemand meine Sachen kostenlos verwendet, aber ob ich bei einem Sample ausrasten würde weil jemand damit einen Hit gemacht hat? Ich denke nicht denn dann wüsste ich, ich hätte es besser machen können. So meine Meinung.


    Ihr könnt ja gern weitere Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema posten, interessiert mich immer, weil es blöd ist sich immer nur auf eine Meinung zu beziehen.


    Danke
    [hr]

    Wahre Worte. Das mit den Kunden von morgen stimmt bei mir in großem Maße.


    Und diese ganzen Schutzmaßnahmen sind auch alle kacke. Ich find teilweise die umsonst Angebote wesentlich bedienfreundlicher zu installieren, als dieser vom Hersteller angebotene Lizensier-Seriennummer-Haste-nicht-gesehen Krampf. Bei verschiedenen Produkten ging mir das so auf den Zeiger, dass ich mir die original gekauft und dann per "Internet" installiert habe. ;D Und wer mir da ans Bein pinkel will, der pinkelt sich nur selbst ans Bein. Was er aber nicht mit kriegt, wenn er nicht überlegt.


    Naja um mal auf die anfangs Frage zurück zu kommen. Grundregel, alles was man nicht selber gemacht hat, muss man nachweisen können, dass man die benötigten Lizenzen hat, es so zu nutzen wie man es eben gedenkt. Wer also was veröffentlichen will, mit Inhalten, die von anderen sind, braucht eine Veröffentlichungsgenehmigung von den anderen und wer das kommerziell anbieten will, der braucht eine Kommerzielle-Verbreitungs-Genehmigung.


    Ok eine Frage noch:


    Wenn ich jetzt meinetwegen einen Free-Limiter verwende, der vllt kommerziell nicht genutzt werden darf. Ist es da besser da ne Lizenz zu holen, denn mal ehrlich. Wie bemerken die womit ich gemastert habe? Also ist nicht so, dass ich das auch sofort unterlassen könnte, aber ist es sehr schnell erkennbar und bekommt man Ärger davon? Bei manchen Sachen denke ich mir dann auch, dass es unnötig ist wegen einem kleinen Free-Filter Plugin was ziemlich gut in den Track passte, eine Lizenz zu besorgen.

  • Gewöhnlich ist ein Free- Limiter auch zur kommerziellen Nutzung zugelassen. Denn der Zusatz "Free" steht normalerweise für die freie Nutzung des Programms. Solche Programme kann man gewöhnlich auch auf der Herstellerseite direkt herunterladen.


    Wenn du allerdings wie im Fall Nexus ein kostenpflichtiges Programm nutzt, welches nur als frei herunterladbar beworben wird, ist das natürlich nicht zur kommerziellen Nutzung frei zugelassen.


    Gewöhnlich überprüft es niemand, was du nun an Software für deine Musik verwendest. Wie du schon selbst schreibst, ist das kaum möglich. Ob du nun verbotene Cracks nutzt oder nicht, musst du persönlich für dich selbst entscheiden.
    Falls du aber später irgendwann berühmt bist, und in einem Musikstudio vielleicht im Team arbeitest, solltest du schon die Lizenzen für die verwendeten Programme parat haben. Denn sonst kannst du dir, sofern du dich mit den falschen (oder richtigen, je nach Auslegung) Personen umgibst richtig Ärger einhandeln.

  • Man kann das ganz einfach abkürzen:
    Es gibt von ettlichen PlugIns und Software DEMO Versionen - diese kann man ausprobieren und dann selber entscheiden ob man dafür Geld ausgibt!
    Bei Samples meist Vorhörbeispiele und, und, und....
    Du bist verantwortlich für das was Du tust (auch mit 15), das heißt Du musst Dich schlau machen ob die Software od. Samples Free, roylaty Free, oder was auch immer sind!
    Selbstverständlich gibt es Möglichkeiten nachzuprüfen und nachzuweisen ob man illegale Software nutzt (nicht bei jeder, aber viel) - das ist aber egal wenn man dies nicht tut ;)


    Es wird Dir hier im Forum auch keiner das richtige sagen können, wenn Du fragst ob Du Ärger bekommen könntest - Selbstverständlich kannst Du Ärger bekommen ;)

  • Es gibt durchaus Musiker, die Cracks verwenden- Ich kenne einige, werde dies aber natürlich nicht an die goße Glocke hängen. Umso erfolgreicher man mit seiner Musik ist, umso höher das Risiko, erwischt zu werden. Das hindert auch manche Leute aus den Charts übrigens nicht daran, sie zu verwenden. Einzelfälle werden strafrechtlich normalerweise nicht verfolgt. Aber sobald es rauskommt das jemand mit gecrackter Software erfolgreich ist, kann es richtig teuer werden.

FL Studio Shop.de