Sphärische Klänge der Außenwelt.

  • Hey Leute,


    wie ja jeder weiß hat jedes Individuum seinen eigenen Musikgeschmack.
    Von gregoreanischen Choralgesängen bis hin zu Black Speed Trash Metal.
    Bisher habe ich jede Musikrichtung dieser Welt toleriert. Diese Künstler werden ja nicht ohne Grund unter Vertrag genommen.


    Doch nun präsentiere ich euch einen Künstler,
    den hier mit Garantie niemand kennt.
    Aber warum kennt ihn eigentlich niemand?
    Der gute Mann hat doch schon seit 1991 über 350 Tracks mit 50 Alben herausgebracht. Die gibts auch alle auf iTunes zu kaufen.


    Der Name des Künstlers lautet: Merzbow
    Seine Stilrichtung: Noise


    Bevor ich hier einen Link zu seiner Musik poste noch eine grobe Beschreibung seines Underground-Sounds.
    Stellt euch einfach vor ihr befeindet euch in einem, ach ist auch sch***egal hört euch das an.



    Tut mir leid für die eventuell bleibenden Schäden.


    Was haltet ihr eigentlich von solcher "Musik"? Offiziell ist es ja welche. Die Musikrichtung befindet sich an den Grenzen der neuen Musik und des Free-Jazz.


    Ich muss den Schock erstmal verarbeiten als ich mich heute auf die Suche nach der härtesten Musik weltweit gemacht habe, und dann ihn gefunden habe.


    PS: In FL-Studio sind seine Sounds übrigens einfach nachzubauen. (Damit es auch was mit dem Forum zu tun hat :P).


    Sagt mal bitte was euch zu dem Thema einfällt. Ich will das unbedingt wissen, da seine "Tracks" fast nur gutes Feedback bekommen.


    MfG
    BigTune

  • hrhrhr.... ohne mich... :D
    Da kann ich gleich Opas Mittelwellengerät an ne Distortion hängen und stundenlang "Spaß" haben... :D :D


    Aber hey... jeder wie ers mag... :D


    p.s. : obwohl... für Filmmusik, an manch blutigen Stellen.... da könnte ich mir sowas vorstellen... aber nur nich zu lange... :D

  • Autsch!
    Also ich höre ja gelegentlich auch Noise (eher rythmical Noise/Industrial Noise)
    Interpreten wie z.b xotox oder mlada fronta, bei denen aber wenigstens noch Musik zu erkennen ist.


    Das hier ist mir definitiv zu extrem!


    Ist halt Kunst, ne?..
    Bei der Musik ist es wohl ähnlich wie bei der Malerei,
    Es gibt ja genug Leute die selbst in wahllosem gekritzel, z.b von Affen oder Elefanten "gemalte" Bilder, Kunsterliche Werte sehen und sich diese Bilder dann Stundenlang ansehen können,
    und dabei angeblich, immer wieder neue Details entdecken :D

  • Zum Thema Noise gibt es hier eine Dokumentation:


    Einen starken Einfluß auf die Noise-Szene hatte das Manifest "L'arte dei rumori" (The Art of Noises - Die Kunst der Geräusche), das der futuristische Maler und Komponist Luigi Russolo 1913 verfasst hat. Dieses Manifest hat auch andere moderne Musikstile beeinflußt, jedoch wurde es in Noise am extremsten umgesetzt.
    Im übrigen gilt es als verpönt, Noise digital zu erzeugen. In der Regel verwendet man hier analoge Geräte, von denen viele selbst gebaut oder modifiziert wurden (Stichwort: Circuit bending).


    Links:
    The Art of Noises: http://www.unknown.nu/futurism/noises.html
    Wikipedia - Noise: http://de.wikipedia.org/wiki/Noise_(Musik)
    Ein deutschsprachiges Forum: http://krachcom.de/phpBB3/


  • Ne interessante Geschichte! (Ok ich habs mir nicht ganz angesehen :D), aber an sich find ich das voll verrückt, dass so etwas als Kunst zählt. Seltsam auch das Merzbow z.B. schon so viele Alben veröffentlicht hat zu einem 7-12€ Preis auf iTunes.


    Ich meine mal ernsthaft... wer kauft das?


  • Ich meine mal ernsthaft... wer kauft das?


    Es wird immer Menschen geben, die verrückter sind als du, oder die Welt anders wahrnehmen als du. Solche Musik zu hören kann für manche Menschen entspannend und befreiend sein, wobei es bei Noise aber auch verschiedene Arten gibt. Mancher Noise klingt athmosphärisch spirituell, anderer erzeugt einen nahezu traumatisierenden Extremzustand. Ich empfinde Noise als eine Bereicherung der Musiklandschaft und als Gegenpol zur anhaltenden Kommerzialisierung, obwohl ich es auch nur zwischendurch hören könnte, wenn es um extreme Musik geht, bin ich eher der Black Metal Typ.


    Im übrigen gibt es auch Menschen, die z.B. Dubstep als unerträglichen Lärm empfinden. Und es gibt Menschen, die sich jedes Wochenende die extremsten Horror-, Gore- und Splatterfilme reinziehen. Dann gibt es noch Menschen, die mit einem Gummiseil an den Beinen von einer Brücke springen und es gibt Menschen die am ganzen Körper tätowiert und gepierced sind (von extremen sexuellen Vorlieben fang ich hier besser gar nicht an). Extreme Menschen gibt es in allen Variationen und manche von denen hören/machen Noise.

  • Mein Geschmack ist es persönlich nicht... aber ich kann mir durchaus vorstellen, wie manch einer sich in solch einer "Klanglandschaft" wohlfühlt.


    In dem von dem von dir (BigTune) verlinktem Video... kann man schon gewisse Rhythmiken erkennen... vielleicht auch Sounddesign-wertvolle Artefakte/Klänge.


    Und allein die Tatsache das der Herr schon 5 Alben gemacht hat, zeugt doch, dass eine bestimmte Gruppen von Leuten Geschmack daran empfindet.


    Es bleibt jedem selbst überlassen, was er mag und was nicht. (Auch wenn es andere Leute eventuell nicht verstehen können)

  • haha so klangen damals meine fertigen projekte wegen schlechter soundkarte und cpu auslastung bei gefühlten 1000% ! :D


    aber ich mein wenn es menschen gibt die solche musik machen, gibt es auch mindestens genauso viele menschen die so musik hören ;)


    von daher sollte sich die frage, ob es ein eigenes genre verdiene, erübrigen! :)


    Gruß!

  • Krass, der Typ live. Da denkt man irgendein gestörter auf zu viel Ecstasy rastet grad komplett mit der Technik aus. Aber der Typ ist nüchtern und es hören sich tatsächlich Leute 'ne Stunde lang an



  • Es sind sogar 93 vollwertige Alben und 425 Titel :D


    https://itunes.apple.com/de/artist/merzbow/id21317692


    Naja einen Platz in meiner Hardcore Playlist hat er verdient ^^


  • Krass, der Typ live. Da denkt man irgendein gestörter auf zu viel Ecstasy rastet grad komplett mit der Technik aus. Aber der Typ ist nüchtern und es hören sich tatsächlich Leute 'ne Stunde lang an




    Hast Du mal jemanden auf Ecstasy gesehen? ;D
    Hab jetzt nur durch geskippt, aber der Typ sieht doch ziemlich tiefenentspannt aus für die Musik die er da macht.


    Zur "Musik" an sich kann ich wenig sagen, ich kanns mir nicht wirklich geben. Bzw. ich kanns mit ein paar Minuten anhören, ohne durchzudrehen, aber irgendeinen Mehrwert hat das für mich absolut nicht. Konnte mit so "Antikunst" noch nie sonderlich viel anfangen, ob das jetzt Malerei, Musik oder sonstwas ist. Aber wie immer, jedem das seine.


  • Krass, der Typ live. Da denkt man irgendein gestörter auf zu viel Ecstasy rastet grad komplett mit der Technik aus. Aber der Typ ist nüchtern und es hören sich tatsächlich Leute 'ne Stunde lang an




    Ich höre mir das gerade leise im Hintergrund während der Arbeit an, nur beim Telefonieren schalte ich es aus. Ich hab auf jeden Fall schon schlimmeres gehört ... z.B. "Da steht ein Pferd auf dem Flur" oder "Zeig doch mal die Möpse", oder so... :D



    Einen Kommentar unter dem Video find ich Hammer und ich lass den mal unkommentiert stehen:


    Zitat

    when i listen to merzbow i always imagine that it's the sound that a butterfly hears when floating around.

  • Naaa? Ich meine aber ich hätte ein Clipping gehört im Song :D


    Stelle mir gerade mal vor was Sony dazu sagen würde wenn da so ein Demotape hinflattert :)
    Bestimmt:" Ey Bombe, haben wir noch nicht. Direkt mal mit dem Producer in Verbindung setzen."

FL Studio Shop.de