Mit welcher Hardware habt ihr klein angefangen Musik zu machen?


  • Aber hätte net gedacht das es auch ein Programm gab


    Hab die CD immernoch. :D
    War auch echt simpel gemacht alles und absolut kein Vergleich zu heutigen Musikprogrammen.
    Im Prinzip war das nur eine arrangierung der Loops die ganze Zeit. Die Tonauswahl ist dort sehr beschränkt, aber eigene Melodien konnte man trotzdem basteln. Da der Speicher aber immer sehr schnell voll war, konnte man nicht wirklich frei damit arbeiten und musste sich mit wenig Spuren zufrieden geben. Auf der PS2 kam dann auch Musik 3000. Im Prinzip das Gleiche wie der Vorgänger mit ein paar zusätzlichen Features. Aber damals war es ein nettes Spielzeug für zwischendurch.
    So, jetzt weißte bescheid. :D

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

    Einmal editiert, zuletzt von AngeX ()

  • Wollte als Kind unbedingt ein Keyboard haben und Unterricht nehmen. Anstelle eines Keyboards hat mir meine Mum eine Blockflöte mitgebracht und mir eine nicht sehr nette alte Schachtel als Lehrerin vor den Latz geknallt. Gott habe sie seelig die olle %&$§!!&/...
    Als ich 20 war habe ich mich mit 2 anderen elektronisch orientierten Fanatikern zusammengetan und mit diesen beiden Jungs ein kleines Studio eingerichtet. Das bestand rein nur aus Hardware (Akai MPC 2000, 16 Kanal Mischer (Marke weiß ich nimmer), Yamaha CS2x, Novation BassStation, Roland JP 8080 Desktop Synth, KRK K Rok Nahfeldmonitore usw.)...
    Nachdem ich umziehen musste hat sich sowohl unser Projekt als auch das komplette Studio aufgelöst. Ich habe mein Zeug komplett verkauft, wofür ich mich heute in den Allerwertesten beißen könnte... :icon_twisted:


  • ....Das bestand rein nur aus Hardware (Akai MPC 2000, 16 Kanal Mischer (Marke weiß ich nimmer), Yamaha CS2x, Novation BassStation, Roland JP 8080 Desktop Synth, KRK K Rok Nahfeldmonitore usw.)...
    Nachdem ich umziehen musste hat sich sowohl unser Projekt als auch das komplette Studio aufgelöst. Ich habe mein Zeug komplett verkauft, wofür ich mich heute in den Allerwertesten beißen könnte... :icon_twisted:


    Neeeeinnnn :icon_eek::icon_eek::icon_eek::icon_eek:



    Das kenne ich auch ... :(
    [hr]


    Ich hab hiermit angefangen.



    Hmm .. nur den Mischpult oder hattest du auch andere Instrumente?:icon_question:
    [hr]


    Ich hab mit einem Yamaha PSS580 angefangen (2-OP FM Synth mit Minitasten :D ), aufgenommen wurde der Klangschrott dann auf zwei normalen Kasettenrekordern im PingPong - Verfahren. Das war glaub ich so um 1990.



    Das musst du mir mal genauer erklären :D:D


    "Don't forget Emotions in your tracks" :eusa_boohoo:

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Das musst du mir mal genauer erklären :D:D


    Beispielsweise so:


    1. Take: Drumspur auf Rekorder 1 aufnehmen
    2. Take: Y-Adaper an Rekorder 2 und damit sowohl die schon aufgenommene Drumspur von Rekorder 1 als auch die Basspur vom Keyboard
    3. Take: Y-Adapter an Rekorder 1 und damit sowohl den aufgenommenen Drum/Bass Mix von Rekorder 2 als auch den nächsten Sound vom Keyboard
    4. Take: ...usw.


    Das alles live gespielt ohne Sync und Mixer, aber mehr war finanziell einfach nicht drin zu der Zeit.

  • Hatten ein Esel im Keller der immer gold gekackt hat :D


    Siehe Signatur.



    Hmm .. nur den Mischpult oder hattest du auch andere Instrumente?


    Ne das Mischpult war das einzige Instrument.
    Ich hab an die Regler sachen rangeklebt sodass sie geräusche machen beim bewegen, damit gescratcht und das ganze mitm Laptopmic aufgenommen und in FL gesampled. Fürs Kicksample hab ich den Notausschalter benutzt.
    Und dann nach Tambours art gesungen.

  • Noisetracker, Protracker, Octamed ect. Amiga 500+ Atari 1040 STFM. Pentium Pro 90Mhz. Damals noch mit nem Hardware Sampler für Amiga dann "mehr oder weniger" mit Fruityloops 2 bis Dato.....Aber nie wirklich "richtig" eingestiegen. Blafasel!!!

  • Seit FL-Studio 3 dabei ... an einem Intel Pentium III - 500MHZ Rechner mit 128MB Ram und einer Vodoo 3dFX Karte für lockere 4500 Mark Heute könnt ich feiern drüber aber da hab ich angefangen mit Basteln :.) ...das arme Geld

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Mit klassische Gitarre hab ich angefangen, da war ich so 8 oder so, war aber nicht so mein Ding und habs nach ca. 6 Jahren wieder aufgegeben. Hab dann so um die 2000er Wende ein MiniDisk Player von Sony gekauft (Brenner waren damals zu teuer, zumal ich noch keinen Rechner hatte) und damit Sachen geloopt, weil man damit auf die ms genau loopen konnten, hab die Dinger immernoch. Dann irgendwann mal nen Rechner gekauft und von nem Kumpel FL 3.4 bekommen. Das war dann der Startschuss. Kurze Zeit später kam Cubase SX 2.0 und ne HipHop Crew dazu, und ich musste alles machen wärend die anderen sich besoffen und bekifft haben und döselige Texte zum besten gaben:D. Witzigerweise hab ich 10 Jahre später wieder mit klassischer Gitarre angefangen, weil ich ja ein Instrument spielen muss, wenn ich Ton und Bild studieren will :D hab aber in 6 Wochen abschlussprüfung, und dann wird sie warscheinlich wieder etwas doller in der Ecke landen :D


  • Mit klassische Gitarre hab ich angefangen, da war ich so 8 oder so, war aber nicht so mein Ding und habs nach ca. 6 Jahren wieder aufgegeben. Hab dann so um die 2000er Wende ein MiniDisk Player von Sony gekauft (Brenner waren damals zu teuer, zumal ich noch keinen Rechner hatte) und damit Sachen geloopt, weil man damit auf die ms genau loopen konnten, hab die Dinger immernoch. Dann irgendwann mal nen Rechner gekauft und von nem Kumpel FL 3.4 bekommen. Das war dann der Startschuss. Kurze Zeit später kam Cubase SX 2.0 und ne HipHop Crew dazu, und ich musste alles machen wärend die anderen sich besoffen und bekifft haben und döselige Texte zum besten gaben:D. Witzigerweise hab ich 10 Jahre später wieder mit klassischer Gitarre angefangen, weil ich ja ein Instrument spielen muss, wenn ich Ton und Bild studieren will :D hab aber in 6 Wochen abschlussprüfung, und dann wird sie warscheinlich wieder etwas doller in der Ecke landen :D


    da fehlt eindeutig der Zeitpunkt als du mich kennengelernt hast :-(

  • Logic
    Korg XD5
    Terratec Soundkarte


    So um 98/99 herum. Im Nachgang kein optimales Setup für den Start. Fahrt nahm das Ganze dann mit Fruity Loops und den ersten Plugins wie FM7 oder Mercury auf. Seit 2004 wieder ein Schwenk zurück auf Hardware als Klangerzeuger.

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

FL Studio Shop.de