Wieviel Zeit habt ihr zum Musik machen?

  • Hi zusammen,
    ich hätte da mal eine neugierige Frage.
    Habt ihr viel Zeit für Musik? Täglich? Am Wochenende? Einmal im Monat? Einmal im Quartal? Einmal im Jahr?
    Oder so?


    Bei mir ist es nämlich so das ich kaum dazu komme und mich das tierisch frustriert.
    Hab noch viele andere Hobbys, aber mache eben an Hobbys das wo ich gerade Lust zu habe. Nicht aus Zwang.


    Wie ist es bei euch? Kommt ihr oft dazu? Oder eher seltener?


    VG

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Ich hab alles andere mit der zeit aufgegben..alle zwei Wochen ins stadion.. jeden Mittwoch abend zeit mitter liebsten..sonst jeden tag Musik nach der arbeit...spätestens jeden zweiten tag...


    Mit der Zeit ändert sich auch der Freundeskreis. .mittlerweile machen alle Musik mit denen ich zeit verbringe...

  • Hm ich denke als Schüler hat man das doch am besten mit der Freizeit, jetzt kommt dann bald das Abi, aber ich hoffe ich finde immernoch Zeit dafür...

  • Nie genug! :lol:


    Wenn ich im Moment zweimal die Woche eine Stunde freischaufeln kann, bin ich froh. Ist dann aber Ausgleich zum Alltag, als ernsthaftes Producing. Im Moment stagniere ich etwas.

  • Wart mal ab bis du mit der Schule fertig bist ;)


    Naja als Student hab ich zur Zeit gefühlt theoretisch 24/7 Zeit, aber wirklich was machen tu ich zur Zeit irgendwie leider nicht.
    Klar ist es eine Frage der Prioritätensetzung, aber wenn man nach der Arbeit nach Hause kommt, hat man vielleicht oft auch keinen Nerv, selbst wenn man theoretisch ein bisschen Freizeit hat. Grade Musik ist ja selten etwas was man auf Knopfdruck über einen genauen Zeitraum abrufen kann.. Zumindest bei mir so.

  • Ja, manchmal wünschte ich auch das ich noch Schülerin wäre. Um 1 zu Hause bin und bis zum schlafen gehen Musik machen könnte. Dem ist leider nicht so. :rolleyes:


    Jetzt ist es 18 Uhr und nun beginnt meine 2. Runde meiner Aufträge. Ich gehe nicht arbeiten, sondern bin freiberuflich tätig. Den ganzen Tag verteilt arbeite ich an Aufträgen. Nebenbei noch viele Dinge. Sport will ich machen, damit ich keine Verspannungen bekomme durch das viele zeichnen.
    Ab 22 Uhr hätte ich Zeit. Ne Stunde maximal, aber da fallen mir schon fast die Augen zu. Ich stehe halb 7 am Morgen auf :)


    Aber ich mag es immer etwas stressig und bissel Zeitdruck. Meine Aufträge fange ich immer kurz vor der Angst an und hab dann richtig schön Stress. :D Aber irgendwie kann ich mit Zeitdruck viel besser arbeiten. Hinzu kommt dann ja noch der ganze Mist mit der Buchhaltung und Papierkram und nervigen Kunden 20 mal das selbe antworten, dafür hab ich mir schon einen Standardtext zusammen gebastelt, wieder Zeit gespart.


    Und manchmal hat man kein Bock auf irgendwas.
    Ich will dann nur noch heiß Duschen, Duftkerzen anmachen und mir eine Gesichtmaske ins Gesicht schmieren :D :D


    Immerhin kommt man zum Musik hören.


    Aber wie schon erwähnt. Zeitmanagement ist das A und O. Man verplempert sehr viel Zeit auch. :eusa_doh:


    VG

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Also ich bin auch noch Schüler und habe meistens jeden Tag so mindestens 1-2 Stunden Zeit.
    Ich hab Montag bis Mittwoch bis halb 5 Schule, Donnerstag kommt dann meistens noch ein anderer Termin dazu der mir auch ein paar Stunden raubt, am Wochenende ist meistens meine Freundin da, was mit Freunden sollte ich auch machen und das Lernen kommt dann meist zu kurz^^ Also am meisten Zeit am Stück hab ich sonntags aber da bringt man irgendwie nichts auf die Reihe weil man da so demotiviert ist :D

  • das problem ist.. wenn ich mal ne auftrags flaute habe... komm ich zwar in den ersten paar tagen noch gut zum producen und schaff gut was... aber dann bald .. beginnt die zeit in der man keine inspiration oder motivation mehr hat etc.. .. wenn ich arbeite etc... dann läuft es inspirationsmässig/motivationsmässig besser.. habe dann aber einfach keine energie mehr zum mucke machen... da bin ich einfach nur noch fertig nach der arbeit... hin und wieder dann kommt nachts/spätabends son schub wo ich nochmal richtig was mache... aber dann ist wieder keine zeit da, da ich ja auch dann wieder pennen muss um am nächsten tag wieder aufzustehen und naja zumindest ein bisschen schlaf vorm arbeiten habe :D



    und so zieht sich das die ganze zeit durch... mein letztes album is schon ewig her.. und seit dem habe ich extrem viele neue tracks angefangen... aber nur sehr sehr wenig fertig gemacht.. weil einfach entweder keine zeit .. keine energie.. oder keine inspiration da war...


    die meiste zeit verbringe ich damit mir einfach neue techniken bzw... techniken und arbeitsweisen zu verfeinern etc... also einfach technische erfahrung sammeln etc... das passiert auch beinahe täglich... aber n track wird eben nicht mehr fertig... es ist oft nur technisches gejamme...


    habe soviele tracks auf der platte die ich eigentlich die ganze zeit schonmal fertig machen wollte... aber mir dazu einfach die muß(s)e fehlt..


    dazu kommt wenn die tracks zu lang rum liegen und man in der zwischen zeit sich technisch die ganze zeit weiter entwickelt... dann wenn man dann mal zeit und energie etc hätte um nen track weiter zumachen denkt man wenn man den wieder anschmeisst omg.. ne das klingt ja alles nicht so geil.. und lässt ihn dann doch wieder liegen.. weil man mitlerweile viel weiter ist und den alten mist dann doch nicht mehr so geil findet

  • Bei mir sieht`s folgendermaßen aus:
    Ich arbeite Vollzeit, habe aber auch Frau und eine kleine Tochter, die über dem Musikmachen stehen.
    Oft komme ich daher erst nach dem Zu-Bett-Bringen meiner Kleinen (20:00) oder aber wenn meine Frau auf der Couch eingeschlafen ist (so gegen 20:30 :wink: ) zum Produzieren. Wenn alles gut läuft sitze ich so jeden zweiten Tag ein bis zwei Stunden am Rechner. Am Wochenende kann`s dann schon mal mehr werden, so wie ich eben Lust und Laune oder eben Zeit habe.

  • Glaubt ja nicht dass man als Rentner besser dran ist und mehr Zeit hat ... ;)


    Ich kann mir das relativ frei einteilen sofern mir nicht meine Krankheit dazwischenfunkt. Ich entwickle Computerspiele. Ein unglaublich zeitintensives Hobby. Mal eben drei Jahre für ein Game ist nix. Wobei das aus vielen Hobbys besteht. Ich mache alles an meinen Games selber. Musik gehört da auch dazu. Aber so ein Spiel braucht halt nicht alle zwei Tage ein neues Lied. Spielegrafik und Programmierung sind da die grössten Zeitfresser.


    Im Moment habe ich aber nichts in Entwicklung. Und Bock aufs Songs bauen. Ich mache zur Zeit fast nichts anderes. Ziel: mindestens zehn Songs. Vielleicht bastle ich dann noch ein paar Videos dazu :)


    Sukey, was stellst du denn grafisch so an? :)


  • Sukey, was stellst du denn grafisch so an? :)


    Also Grafik war eigentlich mal geplant, aber es ist nun eher beim Zeichnen geblieben :)
    http://www.flstudio-forum.de/showthread.php?tid=21365
    Das kommt immer anders als man denkt.
    Und Kunst natürlich. Grafikdesign (Logo, Flyer, Visitenkarten) zwar auch, aber nicht Hauptsächlich :) Ich hab noch andere Geldquellen im Netz. Die verrate ich aber nicht :p

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • ich bin auch noch schüler (leider nicht mehr lange), zeit nehme ich mir, wofür ich sie brauche. wenn ich lust hab, nach der schule noch 8h an FL zu hängen, mach ich das eben (es sei denn die eltern beschweren sich), manchmal hab ich auch phasen da mach ich FL studio wochenlang nicht auf. zur zeit häng ich auch jeden tag davor und fang eigtl jeden tag n neues projekt an. leider keins, was weit genug is um es hier hochzuladen. obwohl ich einige extrem feier, am nächsten tag will ich eben einfach was neues machen weil ich ne neue idee hab... schlimm zur zeit...
    kurze rede langer sinn: zeit hab ich genug, wie jeder andere auch 24 stunden am tag, ich nehm sie mir wofür ich sie verwenden möchte. wenn ich eben den ganzen tag an FL häng, müssen schule, freunde usw. halt zurückstecken. genaso andersrum.

  • Generell zu wenig Zeit für alles das was ich gerne machen würde. Meine Arbeit frisst phasenweise jeglichen zeitlichen Spielraum auf (aktuell z.B. seit 6 Wochen jeden Tag arbeiten, auch die Wochenenden). Da ich nebenbei noch Freundin, eine Band und ein weiteres zeitintensives Hobby (Gaming) habe, muss ich viele Tracks in Marathon-Sessions fertigstellen. Wenn ich auf der Arbeit mal längere Zeit weniger zu tun habe, dann krieg ich in 2 Monaten gut 4 - 5 Songs fertig. In der Zeit mit viel Arbeit konzentriere ich mich mehr auf Promotion, das kann man ganz gut nebenbei machen. ;) Zusätzlich versuche ich mich technisch weiterzubilden und schaue mir viele Tutorials an oder experiementiere mehr mit FL.

  • Generell zu wenig !!!! :D


    Freitags Nacht, Samstag den ganzen Tag und Sonntag noch, falls ich dann nicht schon geviertelt irgendwo liege ;)
    Unter der woche so, täglich eine gute Stunde um Sachen anzustesten, oder rumzuspielen...
    Habe alle meine Tracks fertig gearbeitet ! (war und ist ein guter tip von einem freund) er sagte immer, sonst haste zuviel im kopf, das stört den workflow ;)

  • In den letzten Jahren hatte ich mehr Zeit für Musik als mir lieb war. Leider jedoch keinen anständigen PC. Also hab ich aus Langeweile angefangen, auf einer uralten Spielzeugmöhre Musiksoftware zu schreiben und Dateiformate diverser Hertseller zu hacken. Mittlerweile hab ich endlich wieder einen halbwegs brauchbaren Musikrechner, aber nun blöderweise mehr Bock auf coden als auf klimpern... :D

FL Studio Shop.de