Dreister Trackklau

  • Hallo Zusammen


    Habe 20007 einen Song namens "Go straight ahead" erstellt.
    Diesen dann später auf einem kleinen Sampler non-offical releast


    Nun habe ich den Song auf Youtube raufgeladen, und eine Urheberrechtsverletzung bekommen:



    Wie bei Soundcloud habe ich mir gedach, ach das ist wieder so ein automatischer Random dekete Algorhythmus, wo 99% falsch ist.
    Aber nein, ich habe diesen "DJ Toregualto" mal gegoogelt und bin auf Amazon gekommen.


    http://www.amazon.de/Saturday-…-4&keywords=Dj+Toregualto


    Das Preview von diesem Lied klingt 100% identisch mit meinem. Sonst hat der Typ vermutlich auch alle Songs geklaut, da man 0 Gemeinsamkeiten findet in den unterschiedlichen Songs.


    Das ist echt unterste Schublade...


    Habe das Teil 2007 auf Myspace geladen und es wurde 2008 offiziell auf dem Sampler releast.
    Warum machen das Leute?


    Verdienen tut man damit eh nichts, wenn dann gibt es nur Probleme.
    Es lohnt sich jetzt auch nichts Rechtliches, höchstens eine Info an Amazon schreiben und dieses Label bzw. den Künstler aus dem Verkehr ziehen.
    Man findet ihn sowieso nur dort.


    Habt ihr auch schon mal solche Sachen erlebt?

  • oh, das ist mal ärgerlich!
    So etwas kommt nur leider häufiger vor als man denkt, besonders in den Charts :D
    Als Facebook aufkeimte und Myspace etwas in Vergessenheit geriet, haben sich anscheinend ein paar gedacht,
    "hey diese tracks wird es so schnell nirgendwo geben und bestimmt vergessen die meisten ihre sachen :D!"
    Nicht umsonst finden viele Ihre Tracks auf irgendwelchen dubiosen Downloadseiten wieder..



    was aber auch für die Musik spricht (also auch Deine) sonst würde keiner auf die Idee kommen sich damit zu brüsten ;)

  • Krass!
    Aber immerhin hast du ja im Falle eines Gerichtsverfahrens Beweismaterial, dass es dein Song ist.
    Auch wenn da für dich nicht viel Geld zu holen wäre, sowas gehört sich mal gar nicht.
    Mich würde das ziemlich ankotzen, vor allem wegen dem unnötigen Theater das dabei entsteht.
    Aber da könnten/müssten sich doch eigentlich die Leute von dem Label, die den Sampler damals releaset haben, drum kümmern? Oder war das ein Self Release?

  • Wenn er deine Musik geklaut hat, sollte er auch dafür gerade stehen, wenn er nicht auf deine Bitte reagiert. Biete ihm an, deine Musik unter seinem Namen binnen 2 Wochen kostenfrei aus dem Internet zu entfernen. Ansonsten kannst du dir vorbehalten, rechtliche Schritte einzuleiten.
    Wenn du den Rechtsweg einschlägst, ist ohnehin klar, dass er verliert und die Kosten des Verfahrens trägt.

  • Ohne Mist außergerichtliche Einigung ... du kannst Nachweisen das bei dir geklaut wurde! Fordere Schadensersatz!!!!
    Du bist auf der rechtlich sicheren Seite. Das wird er sich auch nicht leisten können .... Dazu möchtest du eine Namentliche!!!!!! Erwähnung im Songtitel
    die auf einen remix Hinweist!!!!!! Das ist ein Paradebeispiel von dem was immer nur geredet wird...hier würde ich hart bleiben...
    Wenn du Probleme hast das mit ein Paragraphen zu versehen ...ich helfe dir gern beim Text ...zumal da glaub ich noch ein Label hinten dran ist


    Sauerei wenn man dann noch ohne zu zögern damit Geld verdienen will!!!!


    Ps:hast du die flp noch?

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Danke erstmals für eure Antworten.
    Mir geht es ja in erster Linie darum, das es eine Schweinerei ist, die ich üerhaupt nicht verstehen kann und absolut daneben finde.
    Andererseits ist es ein kleiner Song auf einem Sampler. Und der "Dieb" hat damit ja auch nicht viel verdient, nehme ich mal an.


    Trotzdem ist es mein Song, an dem ich immernoch alle Rechte habe, der "nur" auf einem Sampler releast wurde.
    Rechtlich kenne ich mich nicht sehr gut aus, bin auch nicht der Typ für so Sachen.
    Aber meiner Meinung nach ist der "Verkauf von gestohlenem Eigentum" ziemlich assozial und illegal und muss bestraft werden.


    Habe mal das label kontaktiert, wo mein Song auf dem Sampler releast wurde.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Richtig! und ich glaube schon das gut Geld damit verdient wurde, denn der Dj ist ja nicht ohne....
    Der Song wurde mit Sicherheit in ein paar Clubs gespielt!!!! mit sicherheit!
    und da kommen einnahmen zusammen. mehr als man mit mp3's in einem store verdienen kann...

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Ist nicht schön, was der gemacht hat.
    ich würde mich in so einem Fall erst dann an ihn wenden, wenn es sich "lohnt".
    Was das bedeutet, muss jeder selbst wissen, bspw.:
    - er verdient was damit oder
    - er behauptet "besser" zu sein, als du.
    Bei allem anderen lohnt der juristische Stress nicht, weil: zuerst verdienen die Juristen....


    Also erst mal cool bleiben und die Anerkennung genießen.

  • Tja, die Rechtefrage. Ein Bekannter von mir hinterlegt seine Kompositionen immer bei einem Notar. Damit bist du dann auf der ganz sicheren Seite. Aber wenn du über ein Label schon eine CD mit dem Stück produziert hast ist die Sache eh klar. Und vermutlich hat das Label das für dich eh erledigt. Die müssen sich ja auch absichern.

FL Studio Shop.de