Maximus "Mastering"

  • "Mastering" - ich weiß, aber mir gefällt es :wink:
    Nach EQ und Exciter knall ich am Ende auf die Summe (Master) den Maximus. Hierzu ein paar Fragen:
    1. Wenn ich die Bänder solo abhöre, bis wohin sollen die Pegelspitzen gehen? Alle drei gleich hoch?
    2. Wenn ich bei den Höhen (solo) auf der "2" (Hat, Clap, Snare usw. zusammen) immer mal ein "Klicken" habe, wie könnte ich das im Maximus/Kompressor abfangen: Gain(Pre/Post)? Kompressionskurve? Attackzeit? Releasezeit/-kurve? RMS/Peak? Weitere Maximus-Ideen?


  • "Mastering" - ich weiß, aber mir gefällt es :wink:
    Nach EQ und Exciter knall ich am Ende auf die Summe (Master) den Maximus. Hierzu ein paar Fragen:
    1. Wenn ich die Bänder solo abhöre, bis wohin sollen die Pegelspitzen gehen? Alle drei gleich hoch?
    2. Wenn ich bei den Höhen (solo) auf der "2" (Hat, Clap, Snare usw. zusammen) immer mal ein "Klicken" habe, wie könnte ich das im Maximus/Kompressor abfangen: Gain(Pre/Post)? Kompressionskurve? Attackzeit? Releasezeit/-kurve? RMS/Peak? Weitere Maximus-Ideen?


    1. kommt auf den track und die cutoff-frequenzen an, würd ich sagen :D wenn man von den standard cutoffs ausgeht, kann man gleich hoch schon so über den daumen peilen denk ich


    2. was denn für ein klicken? gehört das zu den percussions und der peak is zu hoch? dann über threshold und ratio, clippt es, dann mehr attack/release, sonst kA, also das wäre jetzt mein ansatz :D so viel plan hab ich nich davon

  • Bei der Komprimierung heisst es, nicht zu übertreiben. Maximus arbeitet hier nicht anders, als ein Multibandkompressor. Für das reine Lautmastern halte ich den Maximus für ungeeignet, da er zu behäbig auf schnelle Transienten reagiert. Er kann bestenfalls vor dem finalen Limiter die Pegelspitzen etwas komprimieren. Ich nehme lieber den Multibandkompressor. Für das Tiefenband nutze ich eine Kompressionsrate von 2:1, für das Mitten- und Höhenband je nach vorliegender Lautstärke eine Kompressionsrate zwischen 1:1 und 2:1. Davor nutze ich allerdings noch andere Kompressortypen, welche nur die Pegelspitzen komprimieren (Bei effektiv ca 1 dB Gainreduktion).


    Der kostenlose TLS Maximizer ermöglicht als finaler Limiter anstatt Maximus oder dem FL Limiter eine höhere Lautheit, bei gleichzeitig besserer Transientenwiedergabe. Er arbeitet vergleichbar gut, wie die kostenpflichtigen Limiter diverser Hersteller, und ist zudem sehr einfach einzustellen.
    https://dl.dropboxusercontent.…3766/TLs_Maximizer1.1.dll

  • Wenn wa schon mal beim Maximus sind, hab ich auch gleich mal ne Frage. :)
    Bei meinem letzten Beat, hab ich am Ende mal den Maximus draufgehauen und die Presets durchgeklickt. Da gibts so zwei, die die Lautstärke schön hochschaukelt haben.
    - Clear Master
    - Clear Master RMS
    Was macht der Maximus da genau? :D Benutze den eigentlich recht selten.
    Also was ich selber hören und sehen konnte, ist, dass er den Beat auf 0 dB gebracht hat.
    Klanglich hat sich da glaub wenig getan und wenn könnte ich nicht sagen, was. ^^
    War laut, also hab ich es so gelassen. :D
    Kann mir das einer verständlich erklären? :)

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

    Einmal editiert, zuletzt von AngeX ()

  • Also Maximus draufhauen und Preset durchklicken finde ich seeeeehr schlimm. Meiner Meinung nach verändert das den Sound schon gewaltig. Noch lauter ginge es mit den Presets "Loudness" und "Max Loudness" oder so. Aber für meinen Kenntnisstand würde da zu viel passieren das ich nicht nachvollziehen kann und sowas mag ich nicht. Ich muss wissen was wo und wie mit meinem Track passiert.
    Wieso ist dir die Lautstärke so wichtig? Wenn du einigermaßen vernünftig mischt und am Ende den FL Limiter richtig einstellst (Ceiling z.B. -0.3dB und Gain anpassen), sodass es geradewegs nicht clippt und nichts vom Ceiling abgeschnitten wird, dann hast du sowieso eine relativ gute und ausreichende Lautstärke.
    Und lieber zu leise und man dreht seinen Player lauter und hat dafür ein nicht Todkompressiertes Signal..

  • clear master preset is eigtl immer n gutes ausgangspreset wenn man laut machen will :D


    das komprimiert alle drei bänder "relativ" soft aber verstärkt ordentlich und fährt die im master dann gegen eine brickwall. ist relativ mittenlastig, was mir meist gut gefällt.
    wenn du nen song einfach nur laut machen willst, funktioniert es fast immer das clear master preset reinzuballern und den post gain im master so weit hochzudrehen bis es grade so nich zerrt. weil pumpen fängt das mit dem preset nich an :D


    edit: natürlich is das kein "mastering" im eigentlichen sinne aber es macht laut :D

  • Ja eben. Laut solls ja werden. :D
    Danke Leutz! :)
    Solange ich keine klanglichen Einbußen hören kann, werde ich das Preset auch zukünftig nehmen. :)
    Bin ja auch kein Fan von extremer Lautstärke, aber mir war es eben ein Hauch zu leise und wollt mal schauen, was der Maximus da so an Presets anzubieten hat. :)

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:


  • Ja eben. Laut solls ja werden. :D
    Danke Leutz! :)
    Solange ich keine klanglichen Einbußen hören kann, werde ich das Preset auch zukünftig nehmen. :)
    Bin ja auch kein Fan von extremer Lautstärke, aber mir war es eben ein Hauch zu leise und wollt mal schauen, was der Maximus da so an Presets anzubieten hat. :)


    um es mal neutral auszudrücken: wenn überhaupt ein preset dann clear master :D

  • Auch wenn der CJoe da sicherlich wieder wat zu meckern hat. :D Für meine bescheidenen Ansprüche reicht das. :)

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Ich mag es ebenfalls nicht, wenn der Klang durch den Einsatz von Kompressoren oder Limitern stark verfälscht wird. Und gerade Maximus habe ich bezüglich der Transientenbearbeitung (Welche ähnlich dem FL Limiter arbeitet) ja bereits kritisiert.
    Da passiert einfach zu viel. Und leider zu viel Mist, als dass ich ihn noch für alle Masteraufgaben empfehlen kann. Bei mir hätte er bestenfalls einen Einsatz als Stereotool oder Sättigungseffekt, da er diese Dinge eingebaut hat. Aber für Summenkompression und Summenlimitierung gibt es besseres.


    Als Beispiel braucht ihr nur die Standard Fruity Kick nehmen, und diese mit Maximus möglichst laut zu machen. Packt gleichzeitig den TLS Maximizer auf den Master, und schaltet zwischen diesen beiden hin und her.
    Euch wird sofort auffallen, dass der TLS Maximizer nicht nur merklich lauter, sondern auch weniger matschig bei extremen Pegeln klingt, da der Maximus die Transienten ungünstig bearbeitet. Dasselbe gilt für den FL Limiter. Auch dieser kann mit dem TLS Maximizer nicht konkurrieren.


    Dabei ist anzumerken, dass der TLS Maximizer aus dem Jahre 2003 stammt, von Steinberg ist, und auch 12 Jahre später immer noch zu den besten Freeware- Limitern gehört.
    Solche Limiter könnt ihr natürlich auch für Geld kaufen. Vergleichbare Limiter findet ihr z.B. im Ozone Mastering Plugin.


    Hier der Kampf der Giganten: Maximus gegen TLS Maximizer gegen FL Limiter. Der TLS Maximizer ist vorher zu installieren. Alle 3 Plugins befinden sich auf dem Master, und ihr könnt zwischen ihnen durchschalten.
    https://dl.dropboxusercontent.…r%20vs%20FL%20Limiter.flp


    Zu beachten ist, dass Maximus und FL Limiter die interne Kompression verwenden, und somit einen Teil der störenden Bassfrequenzen des hohen Pegels wegkomprimiert werden. Eigentlich ein unfairer Vergleich.
    Der TLS- Maximizer hingegen verwendet keine vorgeschaltete Kompression, kann sich aber trotzdem absetzen, da er bereits ohne Kompression eine saubere Transientenwiedergabe mit wenig Verzerrungen selbst bei höchsten Pegeln gewährleistet.

  • Also ich persönlich mache meine Tracks lauter mi dem " Lookahead Limiter". Ist ein Freetool und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
    http://www.savioursofsoul.de/C…/effect-plugins/dynamics/


    Also so mache ich es:


    Auf den Master einen EQ2 mit dem Preset: 20 Hz +18KHz Cut-------->Möglichst lauteste Stelle im Track suchen und abspielen. Dann bis so ca. 250 Hz den EQ2 mal wegziehen ( ab 250Hz bis 18KHz ) und dann in den Limiter wechseln. Dem Limiter bei Release auf 1ms stellen. Dann im Mixer auf den Lautstärkeausschlag schauen.
    Nun drehe ich beim Limiter den Input soweit hoch bis ich so bei ca. -1dB bin. Nun den EQ2 wieder auf ganz normal 20 Hz schieben und das Ergebnis anhören.


    Also so mache ich es auf jeden Fall und bin für meine Verhältnisse damit zufrieden. Könnt Ihr gerne mal Probehören auf meiner Soundcloud. Die Dinger sind damit alle " laut gemacht"
    Mag vielleicht nicht Eure Musikrichtung sein aber soll ja nur um den Loudnesswar gehen in dem Thread :D


  • wenn du nen song einfach nur laut machen willst, funktioniert es fast immer das clear master preset reinzuballern und den post gain im master so weit hochzudrehen bis es grade so nich zerrt. weil pumpen fängt das mit dem preset nich an :D


    W00t? Also wenn du den Post-Gain im Masterkanal hochdrehst und nach dem Maximus keinen Limiter mehr hast, dann fährste dir das ganze Signal garantiert über 0db. Wenn überhaupt, dann sollte man im Masterkanal seine Ceiling einstellen (mit dem Graph oben links) und dann den Pre-Gain soweit aufdrehen, bis es anfängt zu pumpen oder zerren und dann wieder nen Stück zurückgehen.


    Was allerdings auch geht ist, dass du die Soft-Saturation unten im Maximus aktivierst. Das hat noch mal ne eigene Ceiling und wenn du die bei -0,3db hast, dann bekommt alles über diesen Wert "nur" Soft-Clipping. Wenn man damit zufrieden ist, dann ist der Maximus dafür schon ganz ok.

  • W00t? Also wenn du den Post-Gain im Masterkanal hochdrehst und nach dem Maximus keinen Limiter mehr hast, dann fährste dir das ganze Signal garantiert über 0db. Wenn überhaupt, dann sollte man im Masterkanal seine Ceiling einstellen (mit dem Graph oben links) und dann den Pre-Gain soweit aufdrehen, bis es anfängt zu pumpen oder zerren und dann wieder nen Stück zurückgehen.


    Was allerdings auch geht ist, dass du die Soft-Saturation unten im Maximus aktivierst. Das hat noch mal ne eigene Ceiling und wenn du die bei -0,3db hast, dann bekommt alles über diesen Wert "nur" Soft-Clipping. Wenn man damit zufrieden ist, dann ist der Maximus dafür schon ganz ok


    ja ich meinte mit soft saturation :D dann ist da nochmal n limiter dahinter geschaltet sorry :D

FL Studio Shop.de