Automation beim Mastern?

  • Hallo Leute,


    kurze Frage an Euch: Nutzt Ihr beim Mastern auch mal Automationen? Zum Beispiel um die Lautstärke bei leisen Stellen des tracks hochzuregeln und andersrum?
    Ist das üblich oder belässt mans da eher bei Limiter/Maximus usw.. ? :)


    Grüße
    BeatsTrew

  • ...mach ich nur beim mixen...vornehmlich bei der stimme...bei Instrumenten eher nicht..da mach ich das in per pianoroll per velocity..


    aber beim mastern..mach ich das nicht..

  • Nee also beim Master, wenn ich mein Mastern überhaupt so nennen kann, mach ich das auch nicht. Ich handhabe das genauso wie amperr. Schön im Mix die Lautstärke automatisieren, dann brauchste beim Mastern nix mehr machen. Getreu nach dem Motto. "Je besser der Mix, desto weniger Master!"

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • selten ja... man die Lautstärke Automatisieren damit die Lautstärke von song zu song besser passt aber das ist auch wieder eher dezent...wird wohl auch ein paar speziellere Situationen geben wo mal notwendig ist. Allgemein kann man ja auch das Muten von vsts automatisieren und das kommt eher schon mal vor..von Passage zu Passage

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Mit der Mixautomation kann man ja auch immer schön den 'Arbeitspunkt' seiner Summiererkette anfahren. Wenn der Summenlimmiter z.B. zu hart arbeiten muss, kann man ja einfach den Eingangspegel automatisieren, so dass er wieder moderater arbeitet.


    Ich mach das mit Hardware auch ganz gerne, dass z.B. der Sidechainpegel eines Hardwarekompressors automatisiert wird und nicht der Pegel des Nutzsignals. Damit bleibt der Ausgangspegel identisch, aber der Sound ändert sich.

  • Eine Fade In und Fade Out Automation liegt bei mir immer auf dem Master.
    Ansonsten ist eine Lautstärkenautomation normalerweise nicht notwendig, sofern vernünftig abgemischt wurde. Ist das nicht der Fall, kann man natürlich bestimmte Bereiche des Songs im Pegel automatisieren. Das gilt auch für andere mögliche Automationen im Master- Prozess wie z.B. Filter, Kompressoren, Effekte usw.


    Ideal ist diese Herangehensweise nicht, da man auf der Summe natürlich den gesamten Mix stellenweise verändern würde, wodurch manche Instrumente evtl. zu deutlich in den Vordergrund treten können.
    Es ist nicht die Aufgabe des Masterns, einen missratenen Mix zu korrigieren. Und eine solche Korrektur ist auch nur in engen Grenzen möglich.

FL Studio Shop.de