Simplicity is the key?

  • Warum macht man sich eigentlich ständig nen Kopf "was kann hier noch hin, wie kann ich das und das noch verändern"? Die erfolgreichsten Beats und Songs sind fast immer extrem simpel aufgebaut, enthalten nur sehr wenige verschiedene Sounds und sind dafür aber perfekt gemischt und gemastert. Warum macht "man" das als Producer nicht so? Man zerbricht sich immer den Kopf, reicht das hier oder muss da noch was hin? Dabei sieht man meistens garnicht dass die Hand voll Sounds die man bereits eingebaut hat schon längst reichen.


    Ich mache viel EDM und muss immer wieder feststellen dass ich meine Songs viel zu kompliziert mache und viel zu viel einbaue. Wenn ich mir dann die Songs von den Szenegrößen anschaue fällt mir immer wieder auf dass da im Drop gerade vielleicht höchstens 5-8 verschiedene Sounds spielen, welche auch noch sehr simpel arrangiert sind aber trotzdem hammer geil zusammen klingen.


    Manchmal reicht es eben sogar aus eine Kick auf jeden Vierteltakt zu setzen und eine lustige Melodie dazuzulegen plus ein, zwei Hintergrundgeräusche.



    Was meint ihr dazu?


  • Warum macht man sich eigentlich ständig nen Kopf "was kann hier noch hin, wie kann ich das und das noch verändern"? Die erfolgreichsten Beats und Songs sind fast immer extrem simpel aufgebaut, enthalten nur sehr wenige verschiedene Sounds und sind dafür aber perfekt gemischt und gemastert.


    Na, weil es funktioniert. Es ist schwer eine Stimmung mit wenigen Elementen zu übermitteln. Dazu gehören aber in erster Linie die Instrumente und das Arrangement. Wenn dass stimmt muss man viel weniger mischen. Mischen muss man hald lernen. Mastern ist erstmal nebensächlich und ein Vokabel die meistens von Leuten verwendet wird, die noch nie haben Mastern lassen. Dann würden sie nämlich endlich mal erkennen, das Mastern garnicht so ins Gewicht fällt, wenn der Mix gut ist.



    Warum macht "man" das als Producer nicht so? Man zerbricht sich immer den Kopf, reicht das hier oder muss da noch was hin? Dabei sieht man meistens garnicht dass die Hand voll Sounds die man bereits eingebaut hat schon längst reichen.


    Weil man als Anfänger eben noch üben muss.




    Ich mache viel EDM und muss immer wieder feststellen dass ich meine Songs viel zu kompliziert mache und viel zu viel einbaue. Wenn ich mir dann die Songs von den Szenegrößen anschaue fällt mir immer wieder auf dass da im Drop gerade vielleicht höchstens 5-8 verschiedene Sounds spielen, welche auch noch sehr simpel arrangiert sind aber trotzdem hammer geil zusammen klingen.


    Nur weil du Sachen nicht direkt hörst heist es nicht, dass sie nicht da sind. Häufig steckt einiges mehr dahinter, als man glaubt. Das ist halt der Profi. Der kann sowas machen ohne dass es der Laie hört. Wenn ich mir z.B. anschau, was der redraw hier im Forum für einen Wahnsinn praktiziert für einen vermeindlichen Drumloop. Dann weist du was ich mein.



    Manchmal reicht es eben sogar aus eine Kick auf jeden Vierteltakt zu setzen und eine lustige Melodie dazuzulegen plus ein, zwei Hintergrundgeräusche.


    S.o.


  • [...]



    Nur weil du Sachen nicht direkt hörst heist es nicht, dass sie nicht da sind. Häufig steckt einiges mehr dahinter, als man glaubt. Das ist halt der Profi. Der kann sowas machen ohne dass es der Laie hört. Wenn ich mir z.B. anschau, was der redraw hier im Forum für einen Wahnsinn praktiziert für einen vermeindlichen Drumloop. Dann weist du was ich mein.


    Man baut im Vergleich zu den Profisongs gerne zu viel rein bzw. lässt zu viel aufeinmal spielen, weil man damit seine eigene Whackness zu kaschieren versucht. Je mehr man reinbaut, desto mehr denkt man sich erstmal, dass das ja richtig voll ist und das viel Abwechslung da ist usw. und versucht so auf das Level der Profis zu kommen. Deren Zeug klingt aber halt nicht (nur) wegen der Anzahl der Elementen gut, sondern weil Komposition, Arrangment und Sounddesign perfekt aufeinander abgestimmt sind, weil viele kleine Effektierungen über Automations Veränderung reinbringen usw., und gerade dann ist man dazu geneigt, stumpf noch mehr reinzubauen, weil einem noch irgendwas fehlt, man halt als Anfänger aber noch nicht weiß, was das eigentlich ist - nämlich eben kleine Variations an den richtigen Stellen, Effekte, Automations, Soundabstimmung, Arrangment, SFX usw...
    Gerade bei vermeintlich simplen Songs steckt halt enorm viel Arbeit im Sounddesign, damit es eben so klingt wie es klingt, auch wenn das was du dann inhaltlich hörst, erstmal simpel scheint.



    Manchmal reicht es eben sogar aus eine Kick auf jeden Vierteltakt zu setzen und eine lustige Melodie dazuzulegen plus ein, zwei Hintergrundgeräusche.


    Es reicht eben nicht, einfach nur einen Drop zu gestalten, sondern das davor muss bereits alles stimmig auf diesen überleiten. Gerade wenn die Sachen davor stimmen und eine gute Athmosphäre haben, ist halt auch der Drop direkt gut in Szene gesetzt und klingt perfekt, auch wenn er vermeintlich simpel ist. Und einen ganzen stimmigen und abwechslungsreichen Song zu gestalten ist halt auch wieder verdammt schwer ;)



    Simplicity ist definitiv Key. Es geht eigentlich genau darum, mit dem wenigstens bzw. mit genau dem, was gebraucht wird, dass auszudrücken, was man ausdrücken will. Allerdings ist genau das um einiges schwerer, als einfach zig Sounds wahllos nach Schema F zusammenzuschmeißen, sodass es dann irgendwie fett und voll klingt, aber irgendwo halt dennoch nicht wirklich funktioniert und man sich fragt, was man falsch macht.

  • Ja vielleicht reicht dir das so, aber ich denke das ist auf jeden Fall Geschmacksache. Wie soll denn dieser Track wirken? Wie hörst du ihn wenn du die Augen schließt, was stellst du dir vor dabei? Ich seh Micky Mause durh die Wohnung rennen. Is net bös gemeint. Nur das sehe ich wenn ich den Track mit geschlossenen Augen höre.


    Gestaltet mann das Mixing mit eben diesen Sound neu, dann hat man am Ende ein völlig anderes Bild vor Augen. Natürlich hat man immer noch die selben minimalen Mittel genutzt, aber durch kleine feine Mixing Unterschiede, Effekte, Samples etc die du kaum hörst, sich aber bewegen und deine Melodie schweben lassen klingt am Ende der Track viel interessanter und man meint deswegen dann es hört sich Professionell an.


    Ich selbst habe gerade heute von einem DJ der schon seit ewigkeiten Veranstaltungen macht gesagt bekommen, wie professionell sich meine Tracks doch anhören würden. Dabei denke ich das selber nicht, und werde des öftern hier im Forum auch bestätigt.


    Zsja am Ende ist es immer die Seite des Betrachters, die sagt obs ihm gefällt gut klingt oder schlecht.


    greez r.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • Ab 0:47 sehe ich tanzende Chipmunks :D


    Eben...es muss funktionieren und zusammenpassen.
    Zudem muss halt Melodie und Atmosphäre stimmen, ansonsten wirkts einfach irgendwie.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Nur weil du Sachen nicht direkt hörst heist es nicht, dass sie nicht da sind. Häufig steckt einiges mehr dahinter, als man glaubt. Das ist halt der Profi. Der kann sowas machen ohne dass es der Laie hört. Wenn ich mir z.B. anschau, was der redraw hier im Forum für einen Wahnsinn praktiziert für einen vermeindlichen Drumloop. Dann weist du was ich mein.


    dazu muss gesagt werden das ich redraw bin. und meine drumloops so aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/BQ2yroM.png]
    das ganze ergibt ein drumloop der alleine nichtmal all zu geil klingt aber sich mit dem rest gut zusammenbringt


  • [...] Was meint ihr dazu? [...]


    Warum macht man sich eigentlich ständig nen Kopf "was kann hier noch hin, wie kann ich das und das noch verändern"?


    weil ein lied sogut wie nie fertig ist. es fällt einem sogut wie immer noch was ein, eine kleine spielerei die alles nochmal um einiges geiler machen kann. es sind eh meistens unfälle beim verschieben (rhythmus) der irgendwas ziemlich geiles reinbringt. so passiert das mir und eben auch vielen anderen. beim play drücken einzelne elemente zurechtschieben wollen, der playmarker spielt se schon ab bevor du angekommen bist ODER du hast sie ausversehen falsch kopiert. und schon denkst "WARTE. DAS WAR GEIL!!!!!!!" und baust das nochmal beabsichtigt nach.


    ich mach mir generell keinen kopf. nicht aktiv. das passiert halt einfach im workflow. ich arbeite von vornerein schon extrem viele details ein.



    Die erfolgreichsten Beats und Songs sind fast immer extrem simpel aufgebaut, enthalten nur sehr wenige verschiedene Sounds und sind dafür aber perfekt gemischt und gemastert.


    wie schon mehrmals gesagt heißt das aber nicht das es einfach zu erreichen ist. bis du mal n hiphopbeat hinbekommst aus den simpelsten elementen dauert es meistens jahre.
    ich verkompliziere immernoch alles. und auch bei designfragen heißt es meistens das die simpelsten sachen die schwersten sind.



    Warum macht "man" das als Producer nicht so? Man zerbricht sich immer den Kopf, reicht das hier oder muss da noch was hin?


    mach du es doch so. wenn du es für so einfach hälst dann probier das doch mal aus und du wirst sehen das es eben nicht so einfach ist.
    ich bastel viel rum und merke irgendwann.. "ach, zuviel, alles nach hinten kopieren und vereinfacht nachbauen" so bau ich mir dann "versehentlich" mehrere parts^^



    Dabei sieht man meistens garnicht dass die Hand voll Sounds die man bereits eingebaut hat schon längst reichen.


    wenn du das als externer mensch siehst ist das möglich das man sich vorstellen kann "das reicht doch" wenn du aber selber dran arbeitest hast du konstant ideen welche sounds da noch reinpassen können. so kam meine Massive-PresetBank zustande.. ich hab weit über 10.000 presets gebastelt. meistens in tracks wo se am ende nicht reinpassen, die zuvoll waren oder ähnliches.. einfach abgespeichert und beim nächsten track iwann mal reingeschaut und geöffnet.


    das praktische an meinem "machen" ist das ich es streame. bedeutet das leute sagen "is geil" oder "das passt nicht ganz" und so merk ich auch wenns einfach zuviel wird.



    Ich mache viel EDM und muss immer wieder feststellen dass ich meine Songs viel zu kompliziert mache und viel zu viel einbaue.


    dann schieb alles komplett nach hinten und fang von vorne an.
    ich hab auch oft hinter dem track elemente von ideen die zu "komplex" waren oder ähnliches.
    z.b.: http://i.imgur.com/PtAHUbr.png hier echt nur wenig.. sonst ist hinten nochmal meistens 3x songlänge zeugs dran.



    Wenn ich mir dann die Songs von den Szenegrößen anschaue fällt mir immer wieder auf dass da im Drop gerade vielleicht höchstens 5-8 verschiedene Sounds spielen, welche auch noch sehr simpel arrangiert sind aber trotzdem hammer geil zusammen klingen.


    wenn du zu kompliziert arbeitest.. also das denkst. dann bau die doch mal nach, analysier sie so und schau das du draus lernst. ist der beste weg.



    Manchmal reicht es eben sogar aus eine Kick auf jeden Vierteltakt zu setzen und eine lustige Melodie dazuzulegen plus ein, zwei Hintergrundgeräusche.


    das ist in manchen genres eben so "einfach". ich mach ma n beispiel aus nem aktuellen track in dem ich sogar n 4onthefloor part hab (selten bei mir)



    hab ma n beispiel von etwas von mir. und wieviel arbeit dahintersteckt.


    hier der beat:
    Playlist: http://i.imgur.com/aSdJOiK.png
    Mixer: http://i.imgur.com/w9H4qmW.png
    + als audio: [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=16764[/mp3]


    hier relativ simple der bass-synth:
    Playlist: http://i.imgur.com/KgdKYTt.png
    Mixer: http://i.imgur.com/9sCUN5l.png
    + als audio:
    Variante1: [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=16762[/mp3]
    Variante2: [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=16763[/mp3]


    leadsynth oben drauf sehr leise:
    Playlist: http://i.imgur.com/vC6O3Eu.png
    Mixer: http://i.imgur.com/CHZ596B.png
    audio: [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=16765[/mp3]


    und komplett alles zusammen + vox und kleine samples:
    Playlist: http://i.imgur.com/PtAHUbr.png
    Mixer: http://i.imgur.com/AjWs9zx.png
    zweite hälfte vom 2. part: [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=16766[/mp3]


    obs deins ist oder nicht. es ist in dem fall simple und co.. allerdings will ich dir auch nur zeigen was aus nem track endstanden ist der erst überkompliziert und zuviele details hatte. indem ich das meiste nach hinten geschoben hatte und neue elemente mit dem ziel weniger = mehr zu benutzen.

  • lol der Track ist viiiieeeeeeeeeeel zu kompliziert viel zu viele Plugins und Schnick Schnack lol


    und gut anhören tut er sich auch nicht wirklich zumindest nicht dafür dass du da jahrelang dran rumgeschraubt hast mit 10.000 Sachen im Mixer

  • naja ist halt geschmacks sache.. ich z.b. steh überhaupt nicht auf simple musik.. wo kein schnickschnack oder so drin ist... sondern es muss immer ganz viele kleine details zum entdecken geben... stumpfe flache musik gibt mir so garnichts.. ja viele mögen es lieber stumpf flach und simple... deswegen ist simple musik ja auch so massenkompatibel... aber sie gibt einem nichts wenn man wirklich musik hören will.. also wirklich hören.. erfahren.. wirklich eintauchen etc...


    ich find das beispiel von manni jetzt zwar auch noch nich so den hammer aber eher weil es eben noch ein bisschen zu wenig spielereien hat.. aber ist ja auch nur ein ganz kurzer ausschnitt.. (will an diesem kurzen ausschnitt keinesfalls den track oder so bewerten.. das kann je nachstelle im track genau richtig so sein) ...




    also es gibt auch simple und auch monotone musik die dennoch richtig gut sein kann... kommt dann eben sehr auf das erschaffene feeling und athmosphere etc drauf an.. oder auf den groove oder was auch immer den track besonders macht...



    aber vieles was man so in der breiten masse hört ist einfach nur langweiliger billiger kram


  • lol der Track ist viiiieeeeeeeeeeel zu kompliziert viel zu viele Plugins und Schnick Schnack lol


    und gut anhören tut er sich auch nicht wirklich zumindest nicht dafür dass du da jahrelang dran rumgeschraubt hast mit 10.000 Sachen im Mixer


    Du hast es nicht verstanden ;)
    Les es dir nocheinmal durch und block nicht direkt ab.


    Gut anhören auf musikalischer Ebene ist subjektiv, hat er extra dazugeschrieben: "obs deins ist oder nicht."
    Aber auf objektiver Ebene und von den Details usw. - soweit ich das jezt beurteilen kann - klingt das sehr gut und professionell. Denn das ist eben nicht einfach stumpf paar Sachen in die Playlist packen und dann paar Loops erstellen und dann durchlaufen lassen. So klang nämlich dein Beispiel - auch wenn es dir, rein musikalisch und vom Genre, besser gefallen hat. Damit du an solchen Details arbeiten kannst, musst du aber auch erstmal begreifen, dass es diese Details gibt.


    Es ging darum dir du zeigen, dass hinter dem vermeintlich simplen - 'bisschen' Drums, ein Bass, Lead und paar Sounds - deutlich mehr steckt. Die Frage ist nämlich jezt auch, ob du findest das die Audio zu kompliziert klingt oder dir das zu kompliziert erscheint, wenn du siehst, was alles nötig war, um so etwas 'simples' so 'simpel' klingen zu lassen.


    Und die zweite Sache: Es gibt kein etwas überspitzt "Also dafür das du eine Milliarde Jahre drangesessen warst, klingt das jezt aber gar nicht sooooo gut."
    Ebenso juckt es niemanden, wenn du einen Track erstellt hast, der billig klingt, dass du an dem du ja nur 5 Stunden gesessen hast, du erst seit ein paar Monaten produzierst oder halb taub bist. Das juckt hier im Forum, weil es ja gerade hier um das Lernen geht, aber wenn du irgendwo was hochlädst juckt das niemanden. Entweder etwas klingt gut oder eben nicht. Kein Musikhörer möchte sich mit dem Potenzial eines Track befassen, sondern einen guten und fertigen Song hören und dazu gehören zig kleine Details, von denen du jezt halt einfach noch keine Ahnung hast. Aber das ist ja hier auch gar kein Problem, weil hier wird ja eben berücksichtigt, dass du ein Anfänger bist ;)
    Aber du solltest halt offen sein und auch dazulernen wollen, ansonsten machen so Texte wie die von manni halt keinen Sinn und sind dann verschwendete Zeit. Musik produzieren ist halt nicht so einfach und braucht viel Zeit. Du bist jezt halt grad am Anfang und suchst irgendwo eine schnelle Abkürzung, weil man sich natürlich immer für den krassesten Producer hält, dessen Talent nur darauf wartet hervorzubrechen und man nur irgendeinen Geheimtrick noch nicht kennt, aber so ist es halt nicht :wink: Üben, Üben, Üben, nächsten Step verstehen und wieder Üben, Üben, Üben.


  • lol der Track ist viiiieeeeeeeeeeel zu kompliziert viel zu viele Plugins und Schnick Schnack lol


    und gut anhören tut er sich auch nicht wirklich zumindest nicht dafür dass du da jahrelang dran rumgeschraubt hast mit 10.000 Sachen im Mixer


    jahrelang? :D an dem track warens 8 stunden +/- und das ist der einzige part der komplett anders klingt. find ich btw sehr unfreundlich das ich dir nur anhand von beispielen erklären möchte das es nicht so einfach ist aus "wenigen" elementen was "einfaches" zu machen was eben zusammenpasst und co. und mehr als "hört sich nicht gut an, dafür das du da jahre dran rumschraubst und 10.000 sachen im mixer hast".


    wie Muz meinte: du hast meine idee dahinter nicht verstanden. das es nicht deins ist, davon bin ich ausgegangen und ist ja auch komplett okay. sollte eh nur als mittel zum zeigen dienen.
    was ich dir damit zeigen wollte ist das die drums die relativ einfach klingen (auch garnicht SO kompliziert sind in dem fall) aus nem haufen kleiner elemente besteht die gelayert werden und co. (http://i.imgur.com/aSdJOiK.png) alleine die snare besteht aus 4 layern + 1 sytrus (das pattern 73) und einer snare die mir im stream von Shroomhead-One zugeschickt wurde (die ganz oben).
    es sind viele kleine elemente die eben erst durch den mixer (http://i.imgur.com/w9H4qmW.png) und den "10.000" effekten zusammenpassend spielen bzw passend gemacht werden.


    eigtl kann ich das von Muz unterschreiben

    Es ging darum dir du zeigen, dass hinter dem vermeintlich simplen - 'bisschen' Drums, ein Bass, Lead und paar Sounds - deutlich mehr steckt. Die Frage ist nämlich jezt auch, ob du findest das die Audio zu kompliziert klingt oder dir das zu kompliziert erscheint, wenn du siehst, was alles nötig war, um so etwas 'simples' so 'simpel' klingen zu lassen.


    und zu meinem beispiel. es war z.b. in dem track das 1. mal das ich in diese hybrid richtung gegangen bin mit solchen elementen + das 1. mal das ich wirklich tiefer mit sytrus gearbeitet habe.
    wer lust hat:




    Musik Magier jap^^ ist halt auch nur n kleiner ausschnitt aus nem track der nicht 4onthefloor ist ^^

  • Desinfektionsmittel was nimmst du dir hier eigentlich heraus? Du bist ein Neuling hier und bist, deinen posts nach zu schließen, kein besonders erfahrener Musikproduzent. Manni macht meines Wissens nach seit ca. 15 Jahren Musik mit FL studio. Er schreibt dir hier einen Meter langen post um deine Denkfehler zu erklären und du tust es damit ab, dass das zu kompliziert ist und Scheiße klingt? Manni hat seine Freizeit geopfert, um dir hier ohne Gegenleistung zu helfen und dann kommt sowas zurück? Menschen wie du, also lernunwillige und respektlose Menschen, sind der Grund, wieso langjährige member in Foren oft keine Lust mehr haben, zu helfen. Weil man Stunde um Stunde reinsteckt und die Leistung einfach verpufft, weil Leute wie du denken, sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen und können es besser.


  • lol der Track ist viiiieeeeeeeeeeel zu kompliziert viel zu viele Plugins und Schnick Schnack lol


    und gut anhören tut er sich auch nicht wirklich zumindest nicht dafür dass du da jahrelang dran rumgeschraubt hast mit 10.000 Sachen im Mixer


    Du bist echt ein undakbarer, kleiner Miesepeter. Wunder dich nicht, wenn dir bei dem Benehmen keiner mehr helfen wird in Zukunft. :icon_twisted:


    Edit: Alrie, du warst schneller :D


  • Desinfektionsmittel was nimmst du dir hier eigentlich heraus? Du bist ein Neuling hier und bist, deinen posts nach zu schließen, kein besonders erfahrener Musikproduzent. Manni macht meines Wissens nach seit ca. 15 Jahren Musik mit FL studio. Er schreibt dir hier einen Meter langen post um deine Denkfehler zu erklären und du tust es damit ab, dass das zu kompliziert ist und Scheiße klingt? Manni hat seine Freizeit geopfert, um dir hier ohne Gegenleistung zu helfen und dann kommt sowas zurück? Menschen wie du, also lernunwillige und respektlose Menschen, sind der Grund, wieso langjährige member in Foren oft keine Lust mehr haben, zu helfen. Weil man Stunde um Stunde reinsteckt und die Leistung einfach verpufft, weil Leute wie du denken, sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen und können es besser.


    +1

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • keine Ahnung was jetzt euer Problem ist natürlich bin ich kein krasser Producer aber ich bewerte seinen Track aus Sicht eines Musikhörers. Die Theorie dahinter bringt euch doch nix wenn es am Ende trotzdem nicht gut klingt? Ich beziehe mich ja auch garnicht auf den Song an sich sondern auf Soundquali Mixing usw. es klingt einfach blöd. Von jemandem der hier so groß auftrumpft und hier als krasser Producer bekannt ist hätte ich mehr erwartet. Die Playlist und Mixer Bilder machen einen krassen Eindruck und lassen vermuten dass dahinter eine absolute Top Produktion steckt die fantastisch klingt aber sorry ich muss als Hörer sagen es klingt scheiße.


    Und was für Recht rausnehmen? Ich kann ja wohl bewerten was ich will, wenn er für dich so ein Gott ist mag ja sein aber das heißt nicht dass man alles hochloben muss was er macht. Alles ist am Ende des Tages immernoch Geschmackssache.

FL Studio Shop.de