Harbinger 1. nagelst du einen echt auf jedes wort fest, was man je geschrieben hat ._.
Klar, das musst du doch inzwischen wissen.
gerade bei low cuts sollte man da aufpassen... wenn nicht umbedingt ein lowcut erfordelich ihn lieber weg lassen.. (bei aufnahmen klar da muss ein lowcut drauf... aber bei synths hat man von sich aus eine sehr sauberer quelle wo manchmal garkein lowcut notwendig ist.. wenn man es mit dem sound design untenrum vernünftig angeht) ...
Das ist so nicht richtig. Synthies sind nicht grundsätzlich "sauber", fast alle erzeugen irgendein Gerumpel in den unteren Frequenzen. Je mehr Synthies man in einem Projekt hat, desto mehr akkumuliert sich dieses Gerumpel. Gerade für Leads, Pads, Chord-Plucks, Hihats, Crashes, etc. ist es definitiv sinnvoll einen Lowcut oder zumindest ein Lowshelf ab 120Hz oder sogar 150Hz zu setzen. Wenn man dem Para EQ2 nicht vertraut und möglichst wenige davon verwenden will, dann routet man eben alle Instrumente, die keine Subfrequenzen brauchen, auf einen "Lowcut-Kanal" wo man nur einen ParaEQ2 drauf hat, der das dann übernimmt.
Mein erster Schritt zu einem sauberen Mix war genau dieser Vorgang, immer alle tiefen Frequenzen zu entfernen, die das jeweilige Instrument gar nicht nötig hat. Somit bewegen sich dann im Bereich unter 120Hz nur noch Subbass und Kick, was zu einem saubereren Gesamtmix führt und auch viel mehr Kontrolle über diesen Bereich ermöglicht. Sidechaining zwischen Kick und Subbass ist nämlich deutlich einfacher zu bewerkstelligen, als zwischen Kick und der Gesamheit aller anderen Instrumente.