Sidechaining: Tutorial

  • Das wäre aber sehr viel Aufwand.
    Ich denke Musikarchitekt ging es wirklich nur um die Schritte, wie man das macht.


    Musikus hat es ja am Punkt getroffen. Es ist mehr eine einfache Übersetzung aus dem Handbuch.


    Gibt man FL Studio - sidechaining ein, findet man dutzende Videos.


    Warum Aufwand? Zwei Sätze wofür Sidechainig hilfreich ist (Bedeutung) und dann noch 2 Anleitungen (je 8 schritte) für Wrapper und GrossBeat. Die Videos einfügen geht schnell ;)
    Ich hatte das so Verstanden, dass das für die FAQs gedacht ist!? (Zumindest kam die Frage danach aus einem anderen Thread)

  • Zitat: [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Zwei Sätze wofür Sidechainig hilfreich ist (Bedeutung)[/font]



    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Da hast natürlich recht! Das fehlt.[/font]



    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]edit: Es heisst ja auch im FAQ Thread: Was ist..., Wozu braucht man..., Wie unktioniert...., etc.[/font]

  • Da geb ich bassburger ganz Recht! Hier werden ja die Möglichkeiten von Sidechaining nur angekratzt. Wenn es ein Tutorial werden soll, sollte es schon weitergehen.
    Die Videos von IL einzubinden macht hier Sinn.
    Das Thema lediglich auf Kick und Bass zu beschränken, wird dem Technik Sidechaining eigentlich nicht gerecht.

  • Ich würde generell kein reines Volume-Sidechaining empfehlen (es sei denn ihr wollt genau diesen Effekt erzeugen), dabei geht zu viel Information verloren. Um den eigenen Mix zu verbessern und sauberer zu machen, würde ich immer frequenzselektiv sidechainen. Geht ebenfalls mit Fruity Peak Controller und in der einfachsten Variante (aber auch am unsaubersten) mit dem Para EQ2. Der Peak Controller duckt dann einfach die jeweiligen Frequenzbänder, die relevant sind, z.B. Kick duckt Bass und Subbass unter 120Hz, 3kHz, und die unteren Mitten. Dadurch bleiben die Höhen und oberen Mitten weitestgehend intakt und der "Pump-Effekt" tritt auch nicht so schnell auf. Kann nur passieren, dass eure Instrumente ab einer gewissen Stärke des Sidechainings anfangen unnatürlich zu klingen, weil einzelne Frequenzbereiche zu stark verändert werden. Wenn ihr aber nur so um -6db absenken lasst, sollte das nicht merklich auffallen.

  • Dieses Tutorial sollte lediglich absoluten Neulingen bei FL Studio erklären, wie es im Allgemeinen geht. Ich arbeite ja auch erst ein knappes Jahr mit FL Studio, daher habe ich, verglichen mit den Veteranen hier, auch noch kaum Erfahrung. ;) Trotzdem gut, dass hier noch einige Ergänzungen gemacht wurden.


    MfG


  • Sidechaining mit Fruity Limiter




    • Kick und Lead auf jeweils einen Channel im Mixer routen (zuordnen)
    • Im Mixer den Channel der Kick auswählen
    • Mit Rechtsklick auf das Icon mit dem Pfeil, der nach oben zeigt [siehe Bild]; ihr müsst dabei im Kick-Channel bleiben!
    • Sidechain to this track auswählen
    • Lead-Channel auswählen und dort das Plug-In Fruity Limiter hinzufügen
    • Im Fruity Limiter auf Comp (Compressor) gehen, Rechtsklick auf das Zahlenfeld, welches mit Sidechain beschriftet ist und dann Insert 1 (also der Name des Kick-Channels) auswählen
    • Nun mit den Reglern Threshold und Ratio ein wenig rumspielen (meistens wird Threshold auf etwa 9 Uhr gestellt, Ratio auf etwa 1 Uhr)
    • Erledigt der Fall.


    Sidechaining mit dem Fruity Peak Controller


    Hallo,


    eine Frage hierzu:


    Ich lade den Fruity Limiter immer auf die Spur die Komprimiert werden soll, richtig?
    Also in deinem Beispiel wird die Kick dem Lead angepasst. Also Lead erhält volle Präsenz und Kick wird per Sidechain "angepasst"


    Oder habe ich das Falsch verstanden?


    Wenn ich erreichen will, dass Kick das volle Spektrum erhält und das Lead nur dabei "stört", gehe ich hier genau entgegengesetzt vor?


    Grüße und danke für das Beispiel

    Ich zahl Steuern, ich will tanzen!


  • du widersprichst dir selbst :p limiter kommt tatsächlich immer auf den kanal, der geduckt werden soll. in dem fall kommt der limiter auf den lead also soll der lead dann geduckt werden,wenn die kick spielt :)

  • Oha! Grad erst entdeckt hier. :O
    Coole Sache. Hab mich bisher immer davor gedrückt, weil der letzte Versuch nich so dolle war. :D
    Danke hierfür! :)

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:


  • Hier die Variante mit dem Love Philter. Dazu meine Love Philter Presets.
    https://dl.dropboxusercontent.…e%20Philter%20Presets.rar


    Vorgehensweise:
    1. Einfach den Love Philter in einen freien Mixer- Insert legen. Kein Oversampling aktivieren.
    2. Das Instrument in den Love Philter über Sendweg ansteuern. Die Sidechainkurve könnt ihr beliebig anpassen. Wichtig ist aber, dass Snap zum Ändern deaktiviert wird, und am Ende wieder aktiviert wird, damit der Sustain Loop End wieder am Punkt (wie im Bild zu sehen) einrastet.
    Es gibt einen Nicky Romero Kickstart, der dasselbe Prinzip verwendet, bei dem ihr aber keine Sidechainkurven selbst anpassen könnt. Spart euch die Kohle, und nehmt bzw. bearbeitet meine Presets.


    Wenn der Sidechaineffekt zu stark sein sollte, könnt ihr den Send zum Master Insert belassen, und über die Beimischung beider Sends bestimmen, wie stark das Instrument überhaupt gesidechaint werden soll.
    Diese Methode ist genial, und spart Zeit und Nerven. Wer sich mit Sends nicht so gut auskennt, möge sich melden.

  • Cool das du wieder da bist! :D

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Bei der 2ten Methode springt der Lautstärke Pegel vom (bei mir jetzt Bass)Sound immer nach oben sobald die Kick kommt anstatt nach unten.. Lol?

  • Mit dem Peakcontroller?


    Dort einfach den Volumeregler soweit nach links drehen, bis er die gewünschte Lautstärke bringt.
    Der is nämlich standardmäßig auf 100% gedreht, obwohl 80% die allgemeine Ausgangslautstärke aller Fader im Mixer ist.
    Also den Volumregler in den Minusbereich drehen, um die Bassline dementsprechend leiser werden zu lassen, während die Kick spielt.
    Der Baseregler ist im Peakcontroller ebenfalls erst ungewünscht eingestellt. ( 0%) Den einfach soweit hochdrehen, bis die Bassline ihre gewünschte Ausgangslautstärke hat.


    Also bei mir ist der Peakcontroller jedenfalls so eingestellt anfangs.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

    Einmal editiert, zuletzt von AngeX ()

FL Studio Shop.de