Newbie Fragen zu Monitoren

  • Hallo Leute,


    normalerweise nutze ich Kopfhörer zum Produzieren, aber mit Monitoren soll es ja viel besser sein. Habe dann das Video hier gesehen:


    Diese Rokit RP5 G3 sollen ja angeblich sehr gut sein und sind auch noch verdammt günstig im Vergleich.


    Ich habe zum Musik hören noch eine alte Bose Anlage von meinen Eltern (mit Subwoofer). Bis etwa 30Hz nimmt man da die Bässe wahr. (Wenn ich aus Spaß mal Laptop mit FL ranklemme)


    Wenn ich jetzt die genannten Monitore nutze (dessen Frequenzgang erst ab 40Hz startet) höre ich dann noch die Bässe beim Produzieren oder braucht man die Frequenzen darunter gar nicht?
    Und habt ihr Erfahrungen mit den Dingern gemacht?


    Gruß

  • [font="Arial"]Ich sags geradeaus: Der Frequenzgang hat überhaupt nichts zu bedeuten.[/font]


    [font="Arial"]Die Größe der Membran machts aus.[/font]



    [font="Arial"]Ich hatte zb. mal die Adam A5x (5 Zöller) mit einem Frequenzgang von 50 Hz - 50 kHz[/font]
    Dann die Adam F7 zugelegt Frequenzgang von 44 Hz - 50 kHz



    Diese 7 Herz können es nicht ausmachen.
    Als ich sie zum ersten mal aufgedreht hat, hat es mich von Sessel gehauen.



    Manche sagen, sie sind mit Rokits zufrieden. Aber das sind Leute, die 8 >Zöller haben.



    Kauf dir lieber was anderes billiges, aber mit größerer Membran.

  • Ja, ich möchte auch länger sparen und dann lieber was Ordentliches holen. Die Adam F7 sehen auch vom Design imo viel besser aus.
    Interessiert mich nur, wie man mit den Dingern abhören will, wenn sie keinen tiefen Bass wiedergeben können (vielleicht denke ich hier auch falsch).

  • Interessiert mich nur, wie man mit den Dingern abhören will, wenn sie keinen tiefen Bass wiedergeben können (vielleicht denke ich hier auch falsch).


    Eben, darum steigen viele früher oder später auf größere Monitore um.


    Ich war auch ein Jahr lang mit den Creative T20 zufrieden.
    Dann kam die Steigerung zu den Adam A5x (ich wollte keine großen Trümmer).


    Jetzt hab ich große und würd nie wieder kleinere wollen.


    Ergo: Ist so wie mit einem Auto. Jeder PKW nennt sich Auto und fährt. Nur mancher ist halt komfortabler und schneller....

  • auf die membran kommt es nicht an... sondern darauf wie die box gebaut ist... es gibt z.b. 12 zöller die tiefer als 18 zöller gehen... usw..


    mein sub hier z.b. hat auch nur ein 12zöller und geht bis 18 hz runter..


    ausserdem um so größer eine membran um zu schwerer wird es sie zu kontrollieren.. was gerade im budget bereich dann oft schwabbelige bässe etc ergibt...


    soweiso ist tiefgang nicht so wichtig wie präzision...


    ich kann von den krk rokits nur abraten... ich habe sie einmal in in meinem shootout als ich mir monitore ausgesucht habe ausversehen einmal rein geschaltet und es war furchtbar.. völlig schwabbelig und undifferenziert ... (ich war allerdings auch in andere preisklasse unterwegs.. die sind zwischen dem shootout zwischen meinen dynaudio bm15a und den genelec 8050apm gerutscht)


    aber auch ohne die konkurenz.. ich höre hier sehr oft wenn jemand etwas auf rokits produziert hat, da die leute auf den dingern immer die selben fehler machen...



    und zu der membran geschichte nochmal zurück... eine große membran bauch auch viel kraft zum bewegen... also muss auch das amping dementsprechen ausgelegt sein... bei budget boxen mag evtl. eine große membran drin sein aber zum einen ist die box so auf budget getrimmt das diese oft nur rumschwabbelt und zum anderen ein kleines amping verbaut so das die box viel zu schnell am ende ist.. (selbst wenn man nicht laut hören kann wegen nachbarn oder so)



    sich Adams anzu schauen ist schon mal nicht verkehrt... allerdings muss man dazu sagen das die einen sehr eigenen klang haben... es sind gute boxen aber ihre bändchen hochtöner.. haben ein ganz komischen charakter... manche stehen drauf andere mögens garnicht... ich konnte mit denen garnichts anfangen... hat sich für mich angehört als würde der ton aus meinem ohr rausgesaugt werden anstatt von der box in mein ohr... oder auch son bisschen als würden die höhen hinten von der box runterfallen oder so ganz strange empfand ich die teile...


    adam ist preislich allerdings nicht so weit von dynaudio weg... kannst dir also auch mal kleine (oder auch große wenn du die kohle hast) dynaudios anschauen...


    die kann ich sehr empfehlen... mische schon seit 7 Jahren auf meinen BM15a und bin immernoch höchst zufrieden (auch wenn sich der BM14S sub mitlerweile dazu gesellt hat)
    (keine sorge dynaudio hat auch kleinere boxen die deutlich günstiger sind als die BM15.. )



    viele sind im budget bereich auch mit den yamaha (ich glaube es sind die HS8 ? weis ich gerade nicht genau) zufrieden... ich persönlich kenne die nicht.. kenne aber den yamaha charakter der in all ihren produkten irgendwie durchkommt egal ob pulte oder boxen.. irgendwie klingt es immer etwas nach yamaha,.. ich persönlich mag den klang jetzt nicht so gern :D (hat immer son leicht unsauberen und platten touch)


    aber wären denke ich immernoch besser als die rokits... zumindest hab ich von den yamaha leuten hier noch nicht immer den selben fehler gehört wie von den rokit leuten... und wie gesagt die rokits hab ich aus versehen mal selber gehört und das war echt gruselig.. also mit studio monitor hatte das nicht viel zu tun... (waren die 8zöller) (also tief konnten sie ja.. aber was da rauskam hatte nichts mehr mit dem zu tun was da rein ging...)



    zudem sollte man bedenken ein schwabbeliger bass hört sich für das ungeschulte gehört erst mal voller an... da denkt man bei nem richtig schön trockenen bass erstmal öhh drückt ja garnicht... bis sich da gehör dran gewöhnt.. dann merkt man erst wie sehr das drückt.. und wenn man dann wieder nen schwabbel bass hört denkt man ähhh was isn das... hubt einfach nur undifferenziert in der gegend und verschleudert unkontrolliert energie



    und wie gesagt es kommt nicht wirklich auf die membran an... ja natürlich hats eine große membran leichter tiefe frequenzen zu erzeugen als eine kleine...


    aber du wirst z.b. auf einer 200€ 8zöller box trotzdem nicht so sauber deine bässe abmischen können wie auf einer ka 700 6zöller box


    im gegenteil wenn die billig box dir überhaupt kein sauberes bassbild geben kann.. wärst du warscheinlich besser dran wenn du den frequenz bereich garnicht hast

  • Technische/Bauliche Ausführung eines Referenzmonitors hin oder her.


    Warum tauchen diese Fragen nach solchen >kleinen< Boxen auf?
    Weil der junge Producer es


    A: Noch nicht besser weiss
    B: Weil er das nötige Geld für was gscheites nicht oder noch nicht hat.
    C: Er den Namen schon mal gehört hat, oder ein gut gebrachtes Werbevideo von irgend einer musikmesse...oder so.


    Und wie du selber sagst Musik Magier.
    Schlägst ihm die Yamaha HS 8 vor. Kennst sie nicht einmal! Wieso sollte da der Bass nicht schwabbeln.
    Warum nicht die HS 5 oder HS 6, eben, weil sie zu klein sind.
    Wenn denn schon Yamaha nicht so schlecht ist, besser als Adam. (ist dein Geschmack)


    Wenn man mich fragen sollte, dann gehören Studiomonitore (die als solche eingesetzt werden wollen) unter 7 Zoll (manche 6 Zöller würden auch u.u. ausreichen) verboten! :p


    Falls mich wer fragen will, wieso ich drauf komm!?
    Ganz einfach, weil diese Dinger nicht das machen, wofür sie konzipiert sind.


  • [...]
    Diese Rokit RP5 G3 sollen ja angeblich sehr gut sein und sind auch noch verdammt günstig im Vergleich.
    [...]
    Und habt ihr Erfahrungen mit den Dingern gemacht?


    Leider nein, sie sind nicht gut. Leider sind sie sogar ziemlich schlecht. Günstig, ja, aber schlecht. In der Preisklasse würde ich aber sowieso nichts kaufen. Das lohnt sich nicht.



    [...]
    Wenn ich jetzt die genannten Monitore nutze (dessen Frequenzgang erst ab 40Hz startet) höre ich dann noch die Bässe beim Produzieren oder braucht man die Frequenzen darunter gar nicht?


    Man darf nicht denken, dass der -3dB Eckpunkt, der da in den Datenblättern angegeben wird, tatsächlich der Realität entspricht. Häufig werden diese Werte für Marketingzwecke geschönt. Gemessen werde solche Werte ebenfalls in reflektionsarmen Räumen, deren Verhalten sich leider nicht mit einer realen Abhörsituation decken.

  • Danke für eure ausführlichen Antworten!


    Gut, dann lasse ich die Finger davon.
    2 Fragen habe ich noch.


    1) Angenommen, ich habe etwa 1000 Euro in Zukunft zur Verfügung, gibt es irgendwas, was besonders zu empfehlen ist? Oder muss es gar nicht so teuer sein?
    2) Mit oder ohne Subwoofer? Kann man wirklich mit reinen Monitoren Subbässe wahrnehmen? Ich habe noch nie richtig gute Dinger in live hören können und kann es mir deshalb kaum vorstellen, dass das aus so verhältnismäßig kleinen Dingern rauskommt.


    Greeeetz

  • So übertreiben musst du nicht.


    Wenn wieder um 1000,- Euro Boxen geredet wird, muss man sich auch wiederum intensiver damit beschäftigen.
    Da würd ich bei diesem Preis noch vorsichtiger sein.


    Thomann hat gerade Winterschlussverkauf!!!


    Also damit wärst du sicher eine Zeitlang Happy: Yamaha HS 7 (das Paar) mit Monitorunterlagen um 375,-!


    http://www.thomann.de/at/yamaha_hs_7_bundle.htm


    Und Subwoofer brauchst du ab dieser Größe keinen.

  • Oha, die Adam A7X werden im Testbericht von Delamar als "Low Budget" gekennzeichnet... und sollen nicht genug Tiefen darstellen können. Müsste man echt selbst mal hören.
    Sehr schick, die Dinger.


    Die Yamahas sind ja im Vergleich echt günstig. Ich werde das mal im Auge behalten.


    Danke euch!


  • Oha, die Adam A7X werden im Testbericht von Delamar als "Low Budget" gekennzeichnet... und sollen nicht genug Tiefen darstellen können. Müsste man echt selbst mal hören.


    Das ist doch erst einmal egal. Wichtig ist was dein Budget ist. Und wenn es nunmal nur "Low Budget" also ~ 1000€ ist, dann passt das ziemlich gut mit den Adams zusammen. ;) Aber das mit den Tiefen stimmt schon. Die gehen nur bis 42Hz, also das super-low-end wirst du damit nicht beurteilen können.


  • Das ist doch erst einmal egal. Wichtig ist was dein Budget ist. Und wenn es nunmal nur "Low Budget" also ~ 1000€ ist, dann passt das ziemlich gut mit den Adams zusammen. ;) Aber das mit den Tiefen stimmt schon. Die gehen nur bis 42Hz, also das super-low-end wirst du damit nicht beurteilen können.


    Ich meinte, ich finde die Dinger echt schon teuer, und da wird es so formuliert, als sei es die Einsteigerklasse :)
    Die EVEs sind auch schick. Recherche läuft weiter.


    Wenn jemand noch Tipps und Meinungen hat, immer her damit.


    Danke euch.

  • ja laut tomess fangen vernünftige monitore erst bei 1000 pro box (!) an^^ ist kein günstiges buissness. aber meiner bescheidenen meinung nach kriegt man für 1000 das paar auch schon boxen, mit denen man echt differenziert mischen kann. meine boxen haben 500 im paar gekostet und gefallen mir eigentlich auch ziemlich gut. (presonus eris 8)

  • Hinweise:
    Zum Produzieren müssen nicht alle Feinheiten bis ins kleinste Detail abgebildet werden (zumal in einem nicht optimierten Raum). Die Monitore sollten schon die Standards beherrschen (Frequenzspektrum, Präzision, Raum), aber alles was dann (professionell) darüber hinausgeht, machst du eh beim Profi (sind ja einige hier;o), der über Equipment und Raum verfügt.
    Monitore die bei dem einen Sahne klingen, klingen bei einem anderen (Raum) nicht so.
    Ich konnte bspw. noch nie was mit ADAM anfangen und nur einige von KRK.
    Wenn ich mir 1.000 € leisten würde, hätte ich die Neumann KH 120, trotz des "nur" 5 Zöller.
    Ansonsten immer gleich nach 8 Zöllern schauen. Meine (Nekkst K8) finde ich perfekt (durch ein "Versehen"? des Händlers nicht mal 250 € > zusammen! - sehe gerade bei Conrad gibts die auch recht günstig). Das was in meinen Tracks "schief" klingt, das höre ich auch. Es liegt nicht an den Monitoren, sondern an meinem Können.
    Man rennt ja auch nicht mit jedem Track zum Profi und lässt "mastern". Wenn man 20, 30 Tracks geschraubt hat, wird einem eine Perle auffallen. Dann kann man zum Profi gehen.
    Dafür muss man sich aber nicht wie ein Profi ausstatten.
    Denke dran, dass du teilweise stundenlang davor sitzt und abhörst. Wenn die dann nerven ("...o.k. die Höhen sind etwas anstrengend...") oder zu präzise sind (Profiteile) hat man auch nichts davon.
    Ein kreativer Prozess muss auch mal unterbrochen werden ohne runterfahren, daher an Stromsparmodus (auch gleich geringe Leistungsaufnahme) denken.


    (Die über mir genannten Presonis habe ich auch schon öfter gehört und gewannen (für mich) bei direkter Gegenüberstellung im gleichen Raum in nahezu gleicher Position klar gegen Yamaha, Mackie, KRK, Monkey. Für mich "zu teuer", aber absolut gesehen schwer zu schlagen unter 1.000)


  • naja tracks beim profi mischen lassen kann man natürlich auch. aber das ist ja nicht das, was man als proiduzent auf dauer tun will :D es sei denn, es kommt einem wirklich nur auf den kreativen part an.
    jo mit den presonus war es bei mir auch so, haben auch gegen die anderen modelle in der preisklasse im direktvergleich gewonnen

FL Studio Shop.de