FL-Studio Gesprächsrunde 23.2.

  • Die nächste FL-Studio Gesprächsrunde findet morgen, am Dienstag dem 23.2.16 um 20 Uhr über die VoiceChat-Software TeamSpeak 3 statt.


    Dabei treffen wir uns gemütlich mit Mikrofon, um über Gott und die Welt zu Palavern. Ein Server steht zur Verfügung


    Ihr könnt auch gerne ohne Mikrofon vorbei kommen und einfach nur zuhören. TS3 hat auch eine Chatfunktion


    Themenbereiche werden grob: Sounddesign und Mastering sein. Bitte sucht euch ein paar Beispiele/Fragen raus, über die ihr gerne reden würdet :)


    DIE IP DES TEAMSPEAK-SERVERS GEHT PER PN AN ALLE RAUS, DIE SICH FÜR DIE GESPRÄCHSRUNDE ANGEMELDET HABEN (Bitte schaut, dass ihr in euren PN's freien Platz habt!)
    Bitte behaltet die IP für euch.
    Ihr könnt euch gerne auch noch in diesem Thread Last-Minute anmelden, dann werde ich euch die IP auch noch zusenden.


    Einrichtung des TeamSpeak 3 Client


    Ihr ladet den TeamSpeak 3 Client für Windows hier runter und verfahrt wie gewohnt mit der Installation. Hier ist nochmal ein alternativer Download von Chip.de
    Einen Link zum Play Store gibt es hier für diejenigen, die mit dem Handy teilnehmen wollen. Dabei fällt allerdings ein kleiner Unkostenbeitrag an.
    Apple Store müsst ihr leider selbst suchen, habe kein iOS-Gerät :D
    Beim einrichten werdet ihr von TeamSpeak, wenn ich mich recht entsinne, Schritt für Schritt durch die Konfiguration geleitet.


    Bitte gebt euch den NickName, den ihr auch hier im Forum (oder alternativ im Skype-Chat) habt, damit man euch erkennt.


    Bitte wählt unter keinen Umständen die Option "Dauersenden" für eure Mikrofonaktivierung, da der Geräuschpegel sehr schnell zum Graus wird.
    Die Option Sprachaktivierung bitte nur wählen, wenn ihr ein mundnahes, rauscharmes Mikrofon habt, bei dem sich diese Option sinnvoll anwenden lässt. Dabei sollte der durch Tastaturklackern oder z.b. etwas trinken verursachte Pegel deutlich geringer sein, als der Pegel, der entsteht, wenn ihr redet.


    Wer ein rauschendes oder mundfernes Mikrofon hat, wählt bitte die Option Push-to-talk. Dabei ist zu beachten, dass die PTT-Taste während dem Reden dauerhaft gedrückt bleiben muss.


    Bitte legt euch auch eine Taste bereit, mit der ihr euer Mikrofon schnell muten könnt (Falls Mama oder Ehepartner reinkommen, soll das bitte nicht der ganze Kanal mitbekommen)
    In TS3 geht das über Einstellungen -> Optionen -> Hotkeys und dann unten den Button "Hinzufügen" betätigen und die Option "Mikrofon-Status umschalten" mit der entsprechenden Taste belegen.


    Regeln:


    - Bitte überlegt euch, was ihr sagen wollt, bevor ihr euch zu Wort meldet. Wir werden wahrscheinlich so viele Leute sein, dass es ohnehin schwierig wird, nicht einfach nur durcheinander zu reden. Eventuell werde ich mir da noch was überlegen


    - Bitte nutzt auch den Kanal-Chat nur für Themenbezogenen Dinge wie Links, oder falls ihr kein Mikro habt, für Beiträge. Bitte auch hier awägen ob der Beitrag notwendig ist, da Jeder eine Chatnachricht in Form eines Geräuschs wahrnimmt. Für Smalltalk mit eurem besten Freund gibt es die Privat-Chat-Funktion (Doppelklick auf den Namen des entsprechenden Users im Kanalfenster)


    - (sollte klar sein) Wer sich beleidigend, abwertend oder sonst irgendwie negativ über Gesprächsteilnehmer äußert, anderweitig flamt oder den anderen Teilnehmern einfach zu sehr auf die Nerven geht wird gemuted oder fliegt vom Server.


    - Wer trotz mehrfachen Hinweises das Mikrofon nicht durchdacht verwendet und Offtopic labert, oder seine Voice-Activation-Settings nicht gebacken kriegt, wird gemutet (Sorry klingt vielleicht überstreng aber das werden ggf. über 10 Leute, das ist verdammt viel für einen TS-Kanal! Außerdem haben wir nach der Runde so lange Zeit für Smalltalk, wie wir wollen :D)


    - Eventuell wird eine weitere Regel folgen, die beschreibt, wie ihr euch zu Wort zu melden habt. Ich schau mal, was da Sinn macht


    Für Anregungen oder Kritik bin ich natürlich immer offen :)


    Dann freue ich mich auf eine traute Runde, falls ich was vergessen habe, weist mich bitte darauf hin :D


    Bis morgen Abend dann!

  • Bin mir noch nicht sicher ob ich kommen kann, bin prinzipiell aber auch mit von der Partie!

    A painter paints his pictures on Canvas, but Musicians paint their pictures on Silence. ~

  • ich würde Mal über Klassische Mischfehler reden ...vielleicht über die Linie eines möglichen workflows also z.B


    1. Fehler beim Pegeln
    2. Fehler beim pannen
    3. Fehler bei der tiefenstafflung
    4. Fehler beim EQing
    5. fehler bei der Kompression
    6. Fehler bei Fx,reverb


    Nicht zu tief besprochen aber vielleicht ergeben sich ja gute Erfahrungswerte

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Klingt interessant, leider bin ich nicht zuhause morgen.


    Klingt jetzt vielleicht etwas als zuviel verlangt, aber ich wirfs trotzdem mal in die Runde:
    Evtl. könnte man diese Sessions auch aufnehmen und nachher uploaden, wenn alle Teilnehmer einverstanden sind...

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Bin auch dabei
    "Bitte auch hier awägen ob der Beitrag notwendig ist, da Jeder eine Chatnachricht in Form eines Geräuschs wahrnimmt. ", will damit jetzt nicht sagen, dass man das nicht abwägen soll, aber man kann das Geräusch was da kommt bei sich auch austellen...


  • Bin auch dabei
    "Bitte auch hier awägen ob der Beitrag notwendig ist, da Jeder eine Chatnachricht in Form eines Geräuschs wahrnimmt. ", will damit jetzt nicht sagen, dass man das nicht abwägen soll, aber man kann das Geräusch was da kommt bei sich auch austellen...


    geht auch darum das da nicht aufeinmal offtopic gelaber die ganze zeit stattfindet... kennt man ja aus der schule... auf einmal gehen auf den hinteren reihen dann die zettel umher :D




    btw. bin dabei

FL Studio Shop.de