Problem mit dem Mixing

  • hi. irgendwie klingt mein sound so zusammen gepresst. so alles so klein. obwohl das stereo feld mehr als ausgefüllt ist. es klingt ned offen und weit. ka woran das liegt. vllt is imager gaga. die boxen sind irgendwie ned ausgefühlt. die musik klingt nicht so wie bei allen anderen. ka woran das liegt.


    machmal hab ich sachen eingebaut so kleine sachen die höhrt man gar ned ohne kopfhöhrer. man höhrt die halben sachen ned. KA

  • Hey,


    Google mal nach Tiefenstaffelung. Und es gibt Tools wie Trackspacer um sich streitende Instrumente zu bändigen. Trackspacer macht wie Ducking, nur etwas intensiver und quasi auf jedem einzelnen Frequenzband. Das wäre wohl was für deine kleinen Sachen. Da gibts auch was kostenloses für FL.



    Wichtiger ist meiner Meinung nach allerdings dass die Musik so klingt wie du sie magst, und nicht dass sie unbedingt so klingt wie andere Musik. Denn die allermeiste andere Musik ist schlicht totkomprimiert. Ohne Dynamik.


    LG Tiles

  • okay tx bro test i nach dem zocken xD


    lad dir helldiver 2 runter geilstes game ever! 34 euro auf steam


    zwischen frage: und wieso wird so stark komprimiert? was meinste da mit kompremieren? verkleinern? für was? jeder der mindestens 1 mb leitung hat hat 30mb gleich unten. machmal lad ich nen 100 mb wave hoch is mir sowas von wurst.

  • Fang doch erst mal an, wie ein normaler Mensch zu mischen:)

    Nutz den De-Esser nur für zischelnde S-Laute und nicht um damit die kompletten Höhen zu bearbeiten und lass erst mal den Imager bei Seite.

    Das Gate nur bei eigenen Mikroaufnahmen - aber die machst du ja eh nicht.

    Du vergewaltigst deine Musik mit Tools, die dafür so gar nicht gemacht wurden. Ich schau mir ja echt viele Tutorials an, aber über solche Lösungen bin ich noch nie gestolpert.

    Tipp: Pro Q 3 nutzen, schauen, wo sich deine Instrumente überschneiden oder am Besten erstmal nur solche verwenden, die sich erst gar nicht in die Quere kommen. Wenn man sie eh nicht hört, dann lass sie besser gleich weg oder such dir ne Alternative.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • okay tx bro test i nach dem zocken xD


    lad dir helldiver 2 runter geilstes game ever! 34 euro auf steam


    zwischen frage: und wieso wird so stark komprimiert? was meinste da mit kompremieren? verkleinern? für was? jeder der mindestens 1 mb leitung hat hat 30mb gleich unten. machmal lad ich nen 100 mb wave hoch is mir sowas von wurst.

    Hat nichts mit der Datengröße zu tun... Mit komprimieren wird hier wohl gemeint, eine möglichst hohe Lautstärke über den gesamten Bereich zu haben auf Kosten der Dynamik.... Siehe Loudness War

  • okay tx bro test i nach dem zocken xD


    lad dir helldiver 2 runter geilstes game ever! 34 euro auf steam


    zwischen frage: und wieso wird so stark komprimiert? was meinste da mit kompremieren? verkleinern? für was? jeder der mindestens 1 mb leitung hat hat 30mb gleich unten. machmal lad ich nen 100 mb wave hoch is mir sowas von wurst.

    Ich meine damit nicht einen Download. Sondern dass die heutige Musik viel zu viel Kompression verwendet weil sie die Songs unbedingt sehr laut bekommen will. Songs von Taylor Swift sind stellenweise auf -7 LUFS und weniger. Die sind kaputt komprimiert, bis aufs letzte Quentchen ausgequetscht um noch das letzte Zipfelchen Lautheit rauszukitzeln. Und dagegen kannst du einfach nicht anstinken. Da machst du dir nur deine eigenen Songs auch kaputt. Irgendwann geht es einfach nicht mehr lauter. Falls du sowas wie Ozone verwendest, oder auch irgend einen anderen Maximizer, mehr als -11 LUFS würde ich einfach nicht machen. Falls dann noch was am Klang nicht stimmt dann ist das die Instrumentenwahl und wie du die Instrumente gestaffelt hast.

  • nene ich hab ned einen kompressor benutzt und es klingt so zusammen gepresst. außer im master ozone dynamics aber der macht vllt 10% oder 5% kompression. kann nur am denoiser liegen. aber da is nur 1ner drinnen. is schwer zu beschreiben. also das stereo feld is laut imager sehr gut. aber es klingt trotzdem.eh klein so mikrig. alle werte stimmen teilweise. aber man höhrt einfach dadurch das es so "klein" klingt. it kleinen sachen gar ned.


    man höhrt das distortion vocal teil was super klingt am anfang super gut aber am restlichen track denk man sich was war das.


    glaub es stimmt einfach die balance ned zwischen bass und instrumente.

  • Hi Paul :)


    bis 1:04 dominiert eigentlich nur die Bassline von der Lautstärke her. Die Leadsounds/Synth find ich zu harsch und nicht sehr gut gewählt, passen iwie nicht zusammen. Kickdrum ab 1:04 drückt irgendwie nicht, ist meiner Meinung nach bissl zu platt. Die Melodie ist ganz gut. Nehme an es sollte in Richtung Hardstyle/Euphoric Hardstyle gehen?


    Gruß

  • Mein Tipps was mir so allgemein an deinen Mixen auffällt:

    - Weniger volle Stereobreite, mehr mono. Vor allem sind deine Stimmen für meinen Geschmack zu breit und versauen häufig die Mitte.

    - mehrere layer von/für einem Sound. Macht ihn fetter.

    - Versuch mal sidechain mithilfe des Fabfilter EQ, da kannste auch die Seiten- und mittensignale wegdrücken und der Sound des

    Instruments wird nicht zu stark verändert.

    Bei deinem letzten Beispiel ist der Bass irgendwie links. Das passt für meinen Geschmack nicht so ganz. Ansonsten hat Tiles recht. Klingt doch mal gar nicht so schlecht. Auch deine Höhen hauen nicht si rein wie sonst immer :-)


    Liebe Grüße

  • ja aber es is ned so "in the face" sound. das der ganze raum bembt wenn er den sound aufdreht. und die distortion vocal höhrt man einfach ned vor dem drop. man höhrt soviel sachen einfach ned. is des normal? oder nur bei mir?xD

  • ja aber es is ned so "in the face" sound. das der ganze raum bembt wenn er den sound aufdreht. und die distortion vocal höhrt man einfach ned vor dem drop. man höhrt soviel sachen einfach ned. is des normal? oder nur bei mir?xD

    dann zurück zum Anfang und jedes Instrument in den Mix einführen. ÜBerleg welche Instrumente im Vordergrund sollen und welche in den Hintergrund. Willste die Stimme vorne haben - mehr Höhen. Weiter hinten Höhen raus.

    Genauso mit den Instrumenten. Schau wo die Sweetspots sind und wie man die miteinander verweben kann.

    Nutze im Fabfilter EQ die Seitenbearbeitungsmöglichkeit. Wirkt Wunder.

    Sidechain!


    Beste Grüße

  • bass zu weit links? oohkay

FL Studio Shop.de