Was ist los mit euch?

  • Generell ist in vielen Foren weniger los als vor Jahren.
    Zudem ist es Hochsommer und viele fangen lieber Pokemon als von dem Computer zu hocken :D


    Die Forenuser ( Neulinge ) verändern sich und die Langjährige warten eben auf den Einen Thread um zu Antworten.
    Oder man regt sich gemeinsam über etwas auf.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • für mich ist das problem, dass hier die leute mit ahnung kaum eingehen auf das was ich schreibe. deshalb wende ich mich lieber persönlich an diese leute. hab auch direktern kontakt mit einigen erfahrenen usern hier. das ist zielführender leider.
    zudem hab ich auch grade praktisch null zeit


  • für mich ist das problem, dass hier die leute mit ahnung kaum eingehen auf das was ich schreibe.


    Dieses Problem haben die meisten. Gerade die, die es am meisten bräuchten, bekommen von den richtigen Profis fast nichts zurück. Jene schreiben nämlich häufig auch nur bei ihren "Profi-Freunden", wie ich das jetzt mal nennen will, obwohl die das eigentlich gar nicht bräuchten.
    Und das ist schade.

    A painter paints his pictures on Canvas, but Musicians paint their pictures on Silence. ~

    Einmal editiert, zuletzt von JouleX ()

  • ... vielleicht solltet ihr euch mal eure Erwartungshaltung überdenken... wir bekommen hier kein Geld für.. das ist alles was, was man aus Freundlichkeit macht... oft werden dann die beiträge einfach ignoriert.. und es wird einfach solange weiter gefragt bis man hört was man hören will...
    ich werde bei sowas echt ein wenig schlecht gelaunt.... wenn ihr professionelles erwartet.. dann solltet ihr mal überlegen was man dafür zurück geben kann.. Profis sind teuer... meine herren....


    ich habe musik angefangen (und bezeichne mich nichtmal als profi) ohne diesen internetscheiss.. ich musste ausprobieren... lesen (ja.. manchmal sogar bücher)... und dadurch weiss man irgendwann was man machen muss um zu bekommen was man will...


    diese Erwartungshaltung hier.. geht mir echt auf die nüsse....


    sorry musste mal raus....



    PS: es gibt hier auch ganz tolle leute die was fragen.. super ungeduldig sind und nach einem oder zwei tagen pushen.. und dann wenn se ne antwort bekommen... nichts sagen.. nach ein paar tagen wird gefragt obs hiflreich war.. dann kommt die antwort: hab ich noch nicht ausprobiert...


    sowas macht man ein paar mal mit.. und dann lässt man das einfach....


    seit mal nicht so Mimosen... wenn ihr zahlt.. könnt ihr was erwarten

  • gab auf jedenfall ne witzigere zeit.. mit vielen fragen + 70% wie man ein acapella aus nem track macht. wie mastering geht oder posts in falschen ecken. aber da baut jeder mal kacke.



    ich mache momentan sogar relativ viel werbung für das forum in der akademie und empfehle meinen schülern sich hier anzumelden für feedback bzw fragen die sie generell noch haben.



    ... dann kommt die antwort: hab ich noch nicht ausprobiert ...


    haha +10000

  • Von einem Admin oder Mod kann man finde ich schon erwarten dass er ab und zu auch fachlich Laut gibt, und nicht nur den Müll rausträgt. Ist ja auch in beiderseitigem Interesse. Wenn du als Admin oder Mod so gar kein Feedback mehr bekommst, gar niemandem helfen kannst, im Grunde nur noch die Channelputze bist und dir nur noch alles auf die Nüsse geht, also das würde mir echt jede Motivation rauben überhaupt noch was zu machen. Dann würde ich persönlich den Admin Job konsequenterweise an den Nagel hängen. Du musst ja als Admin oder Mod auch was davon haben auf dem Board aktiv zu sein :)


    Dass die alten Hasen ruhiger werden ist aber normal auf Foren. Und da bilden auch Admins keine Ausnahme. Das war schon immer so. Und das finde ich auch gar nicht schlimm weil es eben freiwillig ist. Lieber gar keine Antwort als eine von jemandem der unzufrieden ist überhaupt antworten zu müssen.


    Am Anfang, wenn man selber noch gar nichts kann zieht man den meisten Nutzen aus einem Forum. Als mittelprächtiger Durchblicker vertieft man sein Wissen indem man selbiges an die Leute weitergibt die noch gar nichts können. Aber irgendwann ist halt der Punkt erreicht wo man nur noch gibt und nichts nimmt. Und da das alles freiwillig ist wird man eben ruhiger. Und somit findest du normalerweise auf einem privat geführten Board sehr viele Anfänger, einige Wenige die keine Anfänger mehr sind, und ein zwei Enthusiasten die das Ganze am Laufen halten ^^


  • ...


    Chill mal :D ich hab keineswegs eine Erwartungshaltung. Das, was ich geschrieben habe, war keineswegs eine Kritik an denjenigen, die mir nicht antworten, sondern eine Rechtfertigung dafür, weswegen ich hier nicht mehrso viel unterwegs bin wie früher^^


    Sry, dass du das in den falschen Hals bekommen hast!


  • PS: es gibt hier auch ganz tolle leute die was fragen.. super ungeduldig sind und nach einem oder zwei tagen pushen.. und dann wenn se ne antwort bekommen... nichts sagen.. nach ein paar tagen wird gefragt obs hiflreich war.. dann kommt die antwort: hab ich noch nicht ausprobiert...


    sowas macht man ein paar mal mit.. und dann lässt man das einfach....


    Das kann ich so unterschreiben. Nichts ist schlimmer, als wenn man eine ausführliche Antwort gibt und dann vom TE selbst nach Wochen oder Monaten nichts zurückkommt oder einfach gesagt wird, es habe sich bereits erledigt. Bei sowas werde ich ziemlich sauer. Das Problem kenne ich im Grunde leider aus allen Foren/Plattformen.

  • Hi there,


    Ich kann die ganze Sache nur aus meiner Sicht sagen.


    Die Ansprüche hier im Forum sind seit ca nem Jahr sehr sehr stark gewachsen. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Viell Vermutungen anstellen. Zum einen denke ich das zwischen Pros und "Noobs" (zähle ich mich auch dazu) nicht mehr unterschieden wird. Ein Track der schlecht ist wird eben als schlecht deklariert und demjenigen dann nicht mehr geholfen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber ich seh das eben so sehr häufig. Selbst ich, der auch schon ne gefühlte Ewigkeit hier ist, kann mich irgendwie nicht mehr mit dem [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Niveau [/font]identifizieren. Überlege 5 mal ob ich mal nen Track poste oder nicht.


    Themen die für mich immer noch interessant sind wurden hier zu 1000sten diskutiert. Trotzdem ist es bei jedem neuen Track den ich mache Neuland. Und ich fange immer wieder von neuem an mich zu belesen, was, wie etc gemacht werden kann. Liegt sicher zum einen an meiner Hobby Produktion und zum anderen an ständig wechselnden Variablen beim Aufnehmen, beim Lib's finden etc. Viele Faktoren die da Einfluss haben.


    Desweiteren kann ich von mir ausgehen, dass besagte Variablen auch Einfluss auf Antworten von den Pros haben. Selbst KV schrieb oben... "Ich hab mal ein Reverb drunter gelegt welcher harmonischer und reeller klingt" Aso jetzt kommts..." Is von Native ein Blablah Reverb". Glaubt ihr ernsthaft, dass sich alle User solche Plugins leisten können? Warum wird nicht mal mit den Fl internen Plugins so etwas gemacht? Is das ein FL Board oder ein Extern Plugin Board? Ich für meinen Teil habe nicht die Kohle um mir Plugins zu leisten die mir einfach mal ein Jahr Zeit zum sparen rauben. Und in der Zeit würden meine Tracks trotzdem so klingen wie sie klingen. Und hier wiederum sollte mann unterscheiden, welches Ziel jemand verfolgt. Wenn jemand groß raus kommen will, dann sag ich ihm sowas. Aber wenn nicht, dann versuch ich eben mit Fl eigenen Dingen das gut zu erklären.


    Schaut Euch doch mal bei den Tuts zu Fl auf YT um. Das erste was die machen ist ein Externen Plugin auf. Und ne Lib noch mitm Kontakt. Wo bitte is das ein FL Tut? Nur weils mit FL produziert wurde? Öhhhhm nööö. Ich will nicht ausschweifen, aber das ist sehr abschreckend für User wie mich, welche wirklich wenig externes Zeug haben und einfach von sich selbst denken, dass sie von FL ca 30% wissen und nicht mehr.


    Ich verstehe auch die Aussage, das ihr immer und immer wieder das selbe erzählt für Anfänger. Aber so is es nun mal.
    Beispiel:
    Ich habe eine Frage und nutze die Forum Suche wie ein Gängster sein Opfer und werde fündig. Letzter Beitrag von ähhm 2009. Mhh was mach ich nun, wenn ich den Thread nicht verstehe? Neues Thread auf oder da rein Posten? Poste ich rein, heißt es Uraltes Thema. Mach ich nen neuen auf heißt es "Bitte nutze die Forum Suche!" Na wasn nunne?
    Wisst ihr was ich meine? Das schreckt doch jeden Neuling ab!


    Und wenn sich die Pros unterhalten in einem Thread, dann les ich das, gerade wenn KV oder Tomess oder amper, etc diskutieren. Das ist immer sehr interessant. Bringt mich als Hobby Musiker aber zu dem Zeitpunkt wo ichs brauche nicht weiter. Und sorry wenn ich das sage. Ich will das nicht studieren, ich will Musik machen. Und wenn es Probleme gibt, erst dann befasse ich mich mit dem speziellen Thema. So mach ichs halt. Anderen wäre es bestimmt auch lieber mal hinter die Töne zu guggen. Mir reicht das halt so und am Ende höre ich auch auf Bewertungen und Vorschläge. Befasse mich aber erst zu diesem Zeitpunkt und in Zukunft damit. Nur so lerne ich.


    Ach und zum Schluß noch das Hörgefühl. Jeder hört anderst und hört anderst ab. Nicht jeder hat ein Studio mit Monitoren etc. Ich habe schon professionelle Mixes hier im Forum gehört die mir nicht bis gar nicht gefallen haben, weil ichs halt anderst anhören wollen würde. Komischer Satz is aber so. Ander sagen es wäre perfekt. Und ich bin ein Mensch der viel Analysiert und A-B Vergleiche macht. Keine Ahnung, aber viel ist Subjektiv, wenn man antworten liest. Das trennt eben die Pros von den Neulingen. Und genau das sollte man sich viell mal vor Augen halten.


    Ich könnt noch stunden weiter schreiben über dies und das was ebschreckt und was nicht, aber solls mal gewesen sein. ich finde das Forum trotzdem immer noch Bombe und schnelle Hilfe bekommt man immer bei speziellen Dingen. Aus diesem Grund empfehle ich es auch immer wieder weiter.



    In diesem Sinne greez r.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!


  • Von einem Admin oder Mod kann man finde ich schon erwarten dass er ab und zu auch fachlich Laut gibt, und nicht nur den Müll rausträgt. Ist ja auch in beiderseitigem Interesse. Wenn du als Admin oder Mod so gar kein Feedback mehr bekommst, gar niemandem helfen kannst, im Grunde nur noch die Channelputze bist und dir nur noch alles auf die Nüsse geht, also das würde mir echt jede Motivation rauben überhaupt noch was zu machen. Dann würde ich persönlich den Admin Job konsequenterweise an den Nagel hängen. Du musst ja als Admin oder Mod auch was davon haben auf dem Board aktiv zu sein :)


    Dass die alten Hasen ruhiger werden ist aber normal auf Foren. Und da bilden auch Admins keine Ausnahme. Das war schon immer so. Und das finde ich auch gar nicht schlimm weil es eben freiwillig ist. Lieber gar keine Antwort als eine von jemandem der unzufrieden ist überhaupt antworten zu müssen.


    Am Anfang, wenn man selber noch gar nichts kann zieht man den meisten Nutzen aus einem Forum. Als mittelprächtiger Durchblicker vertieft man sein Wissen indem man selbiges an die Leute weitergibt die noch gar nichts können. Aber irgendwann ist halt der Punkt erreicht wo man nur noch gibt und nichts nimmt. Und da das alles freiwillig ist wird man eben ruhiger. Und somit findest du normalerweise auf einem privat geführten Board sehr viele Anfänger, einige Wenige die keine Anfänger mehr sind, und ein zwei Enthusiasten die das Ganze am Laufen halten ^^



    von nem Forum Admin / Mod ist nicht zwangsläufig zu erwarten dass er tiefes Fachwissen hat... sondern ein Admin / Mod ist in der tat eigentlich dazu da den Müll raus zu tragen ::D. Mod kommt ja von Moderieren.. der passt also eigentlich nur auf das alles geregelt abläuft... und der Admin hat eigentlich nur die Aufgabe die technische seite des Foren betreibens als aufgabe... (also den ganzen server und datenbank gedöns usw) ..


    das viele Mods hier zufälligerweise auch genau die sind mit dem technischen wissen.. liegt einfach daran, dass wir schon so ewig dabei sind.. und jeder der eben lange dabei ist.. weis nach so einer zeit eben einiges.. hinzukommt das manche eben auch noch beruflich mit der materie zu tun haben.. oder es zumindest in ihrer "education" (mir fehlt gerade das deutsche wort lol) mit eingeschlossen haben...


    ich glaube fast alle mods waren schon vor dem großen forum crash der glaub ich irgendwann 2007 oder so stattfand an board (wenn auch noch nicht umbedingt mod zu der zeit) bei uns steht zwar glaub ich überall mitglied seit 2007 oder so drin.. aber ich weis ich bin schon seit mindestens 2006 hier... und da waren manche von den die heute mods sind auch schon länger hier...


    naja egal hier ist es ja nunmal in der tat so das mod auch oft fachwissen bedeutet..


    zum thema das wir fl12 kaum behandeln... naja ich kann da nur von mir sprechen und das problem ist einfach das die fl12 bei mir einfach nicht stabil läuft.. somit kann ich mit der nicht arbeiten... zudem gibt es zwar ein paar änderungen aber auch vieles was im grunde gleich geblieben ist und einfach nur n neues icon bekommen hat...



    und wie tomess auch schon schrieb... das wir teilweise so wenig auf tracks in der musikstation oder so eingehen... liegt einfach leider wirklich dadrann.. das man da nicht gezielt auf ein oder zwei fehler/änderungs vorschläge eingehen kann... sondern das es einfach viel zu viel ist.. das ist als müsste man den ganzen track neu mixen oder gar neu designen.. und das dann in worten... und tambour das gilt so leit es mir tut auch für dich (und ich nutze jetzt deinen namen.. da du immer am meisten nach feedback schreist)... ich weiß du möchtest gern feedback haben, damit du eben dinge lernen kannst und dich bessern kannst.. aber um feedback von den "großen" (doofes wort gerad aber mir fällt gerad kein besseres ein) zu bekommen.. ist der ganze komplett sound einfach noch zu "kraut und rüben"... und das gilt für viele sachen in der musikstation... das ist aber auch nicht schlimm, dass es so ist.. das muss am anfang so sein das ist völlig normal... (und ja dir bzw. einigen anderen auch mag es zwar nicht mehr wie der anfang vorkommen aber es ist immernoch der anfang)


    und diese ganzen sachen die man am anfang lernt.. lernt man nicht weil jemand das einem mal als feedback gegeben hat.. sondern weil man sich feedback zu den tracks anderer leute durchgelesen hat und dadrauss dann schlüsse auf die eigene methoden gezogen hat.. und weil man sich mit dem thema einfach selbst auch auseinander gesetzt hat... ich glaube ich habe sogut wie nichts von dem was ich heute technisch weis durch direktes feedback zu meinen tracks gelernt... sondern durch feedbacks zu tracks von anderen die damals weiter waren als ich.. und durch viel lesen, googlen usw.. und damit mein ich nicht solche google suche wie .."wie mach ich mein kick dick" oder sowas... sondern auf spezielle technische abläufe.. wodurch man dann versteht wie die dinge physikalisch funktionieren etc...


    die ersten richtigen harten anfänge also ka die ersten 5-7 jahre.. da gab es ja nichtmal die möglichkeit für mich mir von irgendwoher feedback zu holen.. sondern es war sich selbst mit der materie auseinander setzen...



    deswegen nicht soviel auf feedback warten/hoffen etc.. sondern selbst die sache in die hand nehmen..



    fragen stellen hingegen ist eine super sache auf die man dann auch eingehen kann.. solang es vernünftige fragen sind... also technische fragen.. z.b. was bedeutet dieser oder jener begriff den hab ich mal gehört oder.. warum ist dies oder jenes so.. oder was macht der und der knopf.. oder wozu ist dies oder jenes plugin.. usw..


    aber nicht solche fragen wie.. "wie macht man diesen sound" denn das ist ungefähr so wie.. wie baut man eine trompete... ja n paar röhren zusammen hauen wo verschiedene öffnungen das resonanz verhalten der röhre beinflussen mitm mundstück in dass man die lippen pressen muss (sonst wirds nämlich ne nicht funktionierende flöte)... das ding wird aber warscheinlich hinterher nicht wie eine trompete klingen ::D und das gilt für jeden einzelnen sound.. jeden einzelnen sound kann man wieder als eigenes instrument sehen, das irgendwann mal jemand gebaut hat... eben designed hat..


    also das nächste mal wenn ihr einen regler dreht oder was auch immer.. stellt euch die frage.. weiß ich eigentlich genau was der regler macht... wenn nicht googelt danach.. (und vertraut lieber seriösen erklärungen als irgend nen youtube kiddie oder so der dann irgend n scheiss labert...) und wenn euch das nicht weitergeholfen hat.. bzw.. nur zu einem teil aber irgendwas doch unklar ist.. dann fragt danach ... ich schreib jetzt extra erst googlen.. da zum einen damit evtl auch andere interessante themen verwandte fragen mit abgedeckt werden... und zum anderen hab ich ein wenig angst vor einer plötzlichen flut an fragen.. und nicht dass man da wieder am ende bei dieser 0 eigen initiative landet... wie auch immer solche fragen zu stellen ist viel viel besser als "wie mach ich dies oder wie mach ich jenes"... denn wie mahc ich dies oder wie mach ich jenes bringt euch nicht weiter und sind schwer zu beantworten... aber wie funktioniert dies und jenes.. sind eigentlich klar zu beantworten und bringen jeden weiter


  • Hi...


    Hab irgendwie da Gefühl das , das forum immer mehr an Qualität verliert. ...


    Richtig!


    Macht kein Spaß, wenn man anstatt Konstruktivem nur Reflexe bekommt. Das Potential von Fruity wird gar nicht gemeinsam ausgelotet. Typischerweise wird immer nach vermeintlichen "Abkürzungen" und "Alternativen" gesucht - vorzugsweise Werbegewäsch nachgeplappert, bei denen alles "automatisch" geht. Und dann geben viele auf, weil doch etwas Einsatz erforderlich ist.

  • Immer wieder das mit dem >gezielt fragen<.


    Fragen gab es schon genug in eine Bestimmte Richtung, bzw. nach einem bestimmten Begriff.


    Und das hab ich hier nicht einmal gelesen >wie wärs mit Googlen?<
    Ist für einen Anfänger auch nicht gerade erbauend...


    Die Suchfunktion im Forum ist auf über viel zu viele Seiten gestreut.
    So daß man zwar 50 seiten vorgeschlagen bekommt, aber man nicht weiss, wo die Antwort zu finden ist.



    Zu meiner Musik.
    Anscheinend ist sie wirklich schlecht, nicht dem jugendlichen Niveau entsprechend.
    Ja sie ist nicht einmal unterhaltend.
    Mir bringts hier auch nix mehr.


    Mach mein Ding nach Lust und Laune weiter.


    Vorher wird das FL Studio Forum aus den favoriten in meinem Browser gelöscht.
    So komm ich nicht mehr in Versuchung, euch zu belästigen.


    Auf Wiederschaun!


  • Dieses Problem haben die meisten. Gerade die, die es am meisten bräuchten, bekommen von den richtigen Profis fast nichts zurück. Jene schreiben nämlich häufig auch nur bei ihren "Profi-Freunden", wie ich das jetzt mal nennen will, obwohl die das eigentlich gar nicht bräuchten.
    Und das ist schade.


    Woher weißt du, wer was am meisten bräuchte? Hör dir mal deine ersten Versuche an und überleg dir, was du jmd aus deiner aktuellen Sicht schreiben würdest, der so etwas in die Musikstation laden würde und was wiederrum derjenige über dein aktuelles Level denken würde und über das Feedback, das du bekommst. Und jezt übertrag das mal darauf, dass du oder andere in dem Forum gerne Feedback von sehr Fortgeschrittenen hätten bzw. 'bräuchten'. Und jezt noch dadrauf, wieso Profis hauptsächlich bei 'Profi-Freunden' schreiben, die das deiner Ansicht nach ja gar nicht bräuchten. Man lernt durch das Bewerten und Analysieren anderer Songs in der Musikstation finde ich außerdem deutlich mehr als über Feedback zu eigenem Zeug.



    Um nochmal auf meinen Vorschlag zurückzukommen: Also ich würde mich beispielsweise freuen, wenn es so etwas http://www.flstudio-forum.de/showthread.php?tid=26594 hin und wieder gäbe. Also jezt an die, die gerne etwas schreiben würden, für die aber keine angemessene Frage kommt, was schließlich der Grund für diesen Thread war. Ich möchte da jezt keinen Anspruch drauf stellen, da hat amperr schon recht, das man froh sein sollte, überhaupt Tipps zu bekommen :)

  • Mein Problem habe ich immer dann wenn was persönlich genommen wird. Das hier ist Wort in Schrift und da spielt eigentlich nix als der geschriebene Sinn eine Rolle. Kein Subtext oder ähnliches. Und da meint die Aussage "Der Track gefällt mir nicht" keinen angriff sondern, dass einem Menschen auf der Welt das nicht zusagt.


    Und zum Beispiel das mit dem "zu kraut und rüben" meint, dass es oft klingt wie 3 Presets hingeklatscht, minedstens soviele Ideen gehabt und dann solange auf dem Step Sequenzer rumgeklickt bis alles einzeln gut klang, aber nicht mit einer Idee angefangen, diese verfolgt und möglichst effektiv umgesetzt sodass die Idee schön dargestellt wird und einheitlich wirkt.
    Und es meint nicht: "Tambour du kannst nix"


    Dieses sich auf die Füße getreten fühlen mag ich nicht. Und wer das nicht abkann der darf sich auch nicht über mangelndes Feedback beschweren.


    Das ist auf einer Ebene ganz simpel: Bei denen, mit denen ich nicht kommunizieren kann, die alles falsch verstehen, bei denen schreib ich auch meist nix.
    Ist halt auch eine Frage der "Streitkultur" heutzutage..


  • ,,,ich habe musik angefangen ohne diesen internetscheiss... ich musste ausprobieren... lesen (ja... manchmal sogar bücher),,,


    +1
    ebenfalls... das ist wohl auch der grund weshalb man diesbezüglich selbstständiger agiert und eben nicht in eine gewissen "faulheit" geraten ist welche dazu führt... 'unüberlegte`fragen zu stellen



    das wir teilweise so wenig auf tracks in der musikstation oder so eingehen... liegt einfach leider wirklich daran... das man da nicht gezielt auf ein oder zwei fehler/änderungsvorschläge eingehen kann... sondern das es einfach viel zu viel ist... das ist als müsste man den ganzen track neu mixen oder gar neu designen... und das dann in worten,,,


    +1
    eines der gründe durch welchen es sich sehr schwierig gestaltet konstruktive kritik zu geben... wobei darüberhinaus zwangsläufig dummerweise sowieso immer subjektives empfinden eine rolle spielt

  • dieser thread ist zu cool wirklich ... nie habe ich auf 3 seiten so viel selbstgefälligen müll gelesen.


    inhaltlich besteht er nur aus "die anderen sind schuld und deswegen habe ich kein bock" .. allseits bekannt immer der beste Ansatz zur Problemlösung nicht wahr?


    und dann wundert euch weiter, dass die Plattform hier vor die Hunde geht.


    Und dann noch die Leute, die "keine Zeit haben" hier im Forum mal iwie was klar zu kommen und das eigene ego beiseite zu lassen um einfach mal Objektiv über iwas zu diskutieren .. naja aber zeit genug ist da um sich seiten weise hier auszuheulen?


    dieses Forum hat lediglich ein Problem und das ist allgegenwärtiges Desinteresse.


    Jedenfalls was mich wirklich am meisten amüsiert ist folgende Tatsache .. ihr tut hier alles so als wärt ihr iwo auf einem Standpunkt und zieht hier voll an diesem "die anderen sind schuld strang" .. naja mittlerweile sind hier so ziemlich alle aktiven user vertreten und mich interessiert nun brennend , wer sind die anderen?


    dann heult der eine rum, dass zu viele unnötige fragen gestellt werden, der andere wiederum heult rum , dass überhaupt keine fragen mehr gestellt werden, wegen ( wen wunderts ..) wesentlich besseren Informationsbeschaffungsmaßnahmen. Besucht ihr eigentlich das selbe Forum oder wieso gibt es hier so viele Widersprüche?


    Ich kann euch eins Versprechen .. solange hier nicht wieder eine Kultur des gegenseitigen Supports einkehrt , also wo es darum geht einem wirklich weiter zu helfen und nicht nur iwie was cooles zu schreiben woraus man sich selbst profilieren kann wird das Forum immer weiter sterben. und das mehr als zurecht.


    und das ist ein Problem, das schon ganz oben bei den grün beschrifteten dudes anfängt.


    Aktuell verdient diese Seite es de facto nicht die offizielle deutsche FL Studio Community zu sein. Und beim besten willen sind es nicht die anderen die schuld sind. Bei so nem leicht zu überblickendem Haufen sollte jemand vllt mal anfangen mit dem Wort "Wir" zu arbeiten.


    was auch immer .. kommt jetzt wahrscheinlich eh nur noch mehr Geheule zu ..


    Macht die Seite einfach dicht oder jeder einzelne fragt sich mal inwiefern er dazu beitragen könnte das es nicht so weit kommen muss .. als ob das einer tut :D
    also joah macht se einfach dicht.

  • Zitat


    Vorher wird das FL Studio Forum aus den favoriten in meinem Browser gelöscht.
    So komm ich nicht mehr in Versuchung, euch zu belästigen.


    Auf Wiederschaun!


    Öy! Dageblieben!


    Ganz ehrlich du würdest mir hier fehlen!


    Leute, schaukelt euch doch bitte nicht so hoch hier. Auskotzen ist okay. Aber das muss doch nicht in Mord und Totschlag enden. Und so schlimm ist es hier nun wahrlich nicht, auch wenn nicht alles optimal ist. Hier ist wenigstens noch Leben in der Bude. Wie man hier doch sehr schön sieht ;)


    Macht einfach den Tambour hier zum Mod! :)


    Musik Magier, ich hoffe du hast das nicht als Angriff gesehen. Ich kenne das Ding halt von beiden Seiten. Ich hatte und habe meine administrativen Griffel in mehr als einer Community. Natürlich kann man es so machen wie du sagst, wirklich einfach nur noch den Müll raustragen. Aber da würde mir persönlich eben verdammt viel fehlen. Nämlich der Teil der mich motiviert den Admin Job zu machen :)


    Und pardon wenn ich das mal so sage, ihr scheint hier tatsächlich ein Motivationsproblem zu haben. Siehe FL 12 Beta.



    Das mit der überzogenen Erwartungshaltung verstehe ich übrigens sehr gut. Ein Forum ist ja keine Wunschbox in die man seine Frage reinsteckt und prompte Antwort in vierfacher Ausfertigung von den Admins bekommt. Sondern eine Plattform auf der man sich gegenseitig austauscht. User helfen User. Das kann auch mal eine fachliche Antwort von den Profis und alten Hasen sein. Aber meistens helfen sich die Anfänger / Fortgeschrittene hier eben gegenseitig.


    Dass sich da gewisse Grüppchen bilden ist eigentlich normal. Du fängst mit den und den Leuten an, und zu denen hast du dann eben auch ein besonderes Verhältnis. Aber dass sich die Gruppen nur noch untereinander austauschen sehe ich eigentlich hier nicht. Ich habe hier von den alten Hasen hier schon verflucht viel lernen dürfen. Danke noch mal dafür :)



    Zitat


    das wir teilweise so wenig auf tracks in der musikstation oder so eingehen... liegt einfach leider wirklich daran... das man da nicht gezielt auf ein oder zwei fehler/änderungsvorschläge eingehen kann... sondern das es einfach viel zu viel ist... das ist als müsste man den ganzen track neu mixen oder gar neu designen... und das dann in worten,,,


    Alles in die Tonne treten? Da hast du imho schon einen Denkfehler drin. Es geht ja hier darum dazuzulernen. Und das tut man nun mal mit fehlerhaftem Material. Und je weiter man am Anfang steht um so fehlerhafter ist das Material eben.


    Ich kann nur sagen was ich in so einer Situation mache: ich picke mir dann einen Aspekt raus von dem ich denke dass er den beim derzeitigen Stand und mit dem Material lernen kann das er gerade anbietet. Und dabei helfe ich ihm dann, natürlich voraus gesetzt ich habe Lust dazu. Dass das Ding eigentlich unrettbar ist wenn man Profimasstäbe ansetzt ändert ja dann nichts dran dass er diesen einen kleinen Aspekt dann idealerweise gelernt hat. Und beim nächsten Mal macht er den Teil schon mal nicht komplett falsch.

  • Wieso haben einige von euch so riesen Ansprüche und Erwartungen von


    1) diesem Forum
    2) den Mods


    Es ist nicht mehr 2005,...Die Welt dreht sich.
    Andere Portale sind schon lange eingegangen, während das Niveau und die Stimmung hier immer noch gut ist.


    Klar nerven Sachen wie "Hilfeeeee" als Threadtitel, unrealistische Ansichten, nerfige "wie mache den Sound von Mainstream Künstler xy" und solcher Schrott motiviert halt nicht gerade.
    Und jeder ist gleich beleidigt wenn man seinen Song nicht extrem hyper mega geil findet.
    Zudem finde ich es fast assozial, wenn ich 4 sehr gute, ausführliche Feedbacks zu einem Song lese, selber noch sehr viel dazu schreibe und nach 5 min der Thread vom User gelöscht wird. cool! Dabei wird der nie wieder so gutes Feedback bekommen. Warum macht man sowas?
    Es gibt halt heute nicht mehr so viel Feedback wie vor 10 Jahren, das ist aber auf allen Plattformen genau gleich.


    Alles muss detailiert sein und Soft/Hardware möglichst kostenlos. Ansonsten ist es Abzocke.
    Illegale Musik/Filme-downloads werden als selbstverständlich angesehen, weil alles Abzocker sind. Dank denen Leuten findet man heute kaum noch CDs, die mehr als 2 Jahre alt sind.
    Das Fleisch muss so wenig wie möglich kosten, aber jeder wünscht sich bessere Tierhaltung.
    Alle nerven sich über die vollgestopften Züge aber keiner würde zu Fuss 1 Km gehen.


    In den 10 Jahren hat sich der Stress / Leistungsdruck der Personen um gefühlte 500% erhöht.
    Jeder muss der Beste und Schnellste sein.
    Man ist 24/7 erreichbar und hat ein schlechtes Gewissen, wenn man nach 1h nicht zurückschreibt, so dass viele ihr Smartphone auch im Strassenverkehr nutzen!


    Ich mache nun schon 14 Jahre Musik und mache es nur aus Freude. So kommt man schlussendlich sehr viel weiter als wenn man nach 6 Monaten aufgibt, weil man noch keinen Charthit erreicht hat.


    Darum sollte man einfach bisschen chillen, leben und sich Zeit lassen :D

    [hr]
    ..............................................................................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von Suplifth ()

  • Pascal ...ruhig junge ich heule schon mal gar nicht... und ich habe nichts gegen "unnötige" fragen... ich hab seltenst auf die Sufu Hingewiesen, weil lieber höre ich mir ein Thema dreimal an.... als es zu vergessen (den nochmal mit einem Thema beschäftigen... hält auch fit ) ...und manchmal kommen auch neue Ansätze und Ideen .... allerdings bei frage 100 sag ich dann schon mal sufu



    Was mich aber wundert, das auf diesen Thread 17 Forum Mitglieder innerhalb von 24h geantwortet haben... für diese Antwort war zeit, Meinung und Überlegung notwendig ...doch keine bekommt einen Thread hin. Jeder von diesen Personen arbeitet an Projekten und hat mit Sicherheit fragen zu seinen Projekten (auch wenn sie vielleicht sehr speziell sind oder auf den ersten blick einfach) ...einfach mal kurz sich selbst reflektieren.... glaub kaum das jemand ohne Probleme/oder fragen davor steht



    ...bei mir werden es nächstes Jahr 15 Jahre Musikproduktion ... und ich habe jede Menge fragen, nur bei mir werden die mit 90% als falsches Forum betitelt oder als zu abgehoben ... was ich nie so empfinde, weil es doch von jedem das ziel ist, professionell (auch im homerecording-Bereich) zu produzieren. Deswegen ist nichts zu weit...denn meiner Meinung nach, liegt bei de Musikproduktion die Theorie sehr(-wohl) nahe der Praxis. Je mehr Theorie ich verstanden habe umso mehr versteh ich die zusammenhänge und schule mein Gehör... siehe "Mischen mit Kopfhöreren als no go" ...Akustik .... Harmonielehre ... Dynamik ....Film/Fernseh-Ton ..Sourround... Hardware .... Musik Physik ..und ja man glaubt es kaum Fl-studio


    ...nun kann einer Sagen ...bei Facebook oder Youtube .... die meisten hier wissen gar nicht wie viel Müll da draußen gesagt wird ...und dadurch das ihr dort am wenigsten Feedback bekommt (also wer bei youtube Schon mal ein Video kommentiert hat... weiß das ... ... da beraten noobs die noobs )... und dann lauft ihr los mit gefährlichen Halbwissen .... mega schlimm geworden und hier bekommt ihr auf ne anständige frage mit 100% Wahrscheinlichkeit auch ne anständige Antwort... und wenn die nicht richtig ist wird es jemand richtig stellen...


    Verstehe es nicht .. und bevor ich mich noch mehr aufrege ..Fang ich wie immer bei mir an ....ich werde die Tage mal ein paar fragen (vielleicht auch mal wieder ein Quiz) los ..und ich bin mir sicher das ihr was dazu meinen könnt....

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

FL Studio Shop.de